Stressausgleich – Entspannung oder Auspowern im Element Wasser?
Kennen sie die Aqua-Fitnessangebote? Dazu gehört auch Aqua-Boxing. Boxen ohne blaues Auge?
In den letzten Jahren haben die Angebote im Aqua-Fitnessbereich sprunghaft zugenommen. Aquadancing, Aquajogging, Aquabalancing oder Hydropower gehören ebenso wie Aqua-Boxing dazu.
Unterschieden wird grundsätzlich nach dem Grad der körperlichen Anforderungen. Aqua-Workouts wie Aquajogging eignen sich eher als Ausdauertraining, während Aqua-Balancing hingegen für reine Entspannung sorgt.
Entspannung im Element Wasser
Bei allen Aqua-Fitness-Angeboten kommen den Teilnehmern die Wirkungen des Wasserelementes zugute. Es fördert die Durchblutung, massiert, reduziert die Belastungen der Gelenke und Sehnen und kräftigt dennoch die Muskulatur.
Die Leitfähigkeit des Wassers ist 25mal höher als die der Luft. Das bedeutet, dass die Wärmeproduktion des Körpers erhöht wird und damit der Energieverbrauch gesteigert, der Stoffwechsel angeregt und der Körper vitalisiert wird.
Burnout-Symptomen wie Rückenschmerzen oder Herz-Kreislaufbeschwerden kann damit vorgebeugt werden.
Auspowern als Stressabbau
Die einen müssen Entspannen durch Yogaübungen, Spaziergänge oder Aqua-Balancing. Andere brauchen Bewegung um den angestauten Stress abzubauen.
Aus diesem Grunde zählen Sportarten zu wertvollen Massnahmen beim Stressabbau. Bei den Aqua-Fitnessangeboten kann Aqua-Boxen zum Auspowern gewählt werden.
Aqua-Boxen zum Auspowern
Eine Wasser-Sportart ist Aqua-Boxen, das oft auch als Aqua-Drill bezeichnet wird. Blutige Nasen gibt es dabei nicht und dennoch können sich Übende auspowern und Stress rauslassen. Die Fausthiebe landen im Wasser oder in der Luft denn das Ganzkörpertraining wird ohne Partner ausgeführt.
Aqua-Boxing ist eine gute Möglichkeit um sich körperlich abzureagieren. Durch das Training im Wasser werden die Muskeln besonders trainiert ohne dass die Gelenke zu stark belastet werden. Die Bewegungen stärken das Gleichgewicht, die Ausdauer und Konzentration.
Generell fördern die Arm- und Beinbewegungen beim Boxen die Beweglichkeit, Körperbeherrschung und Reaktionsfähigkeit. Durch das Training gewinnen die Teilnehmer ein neues Körperbewusstsein, Koordinationsvermögen, Gewandtheit und mehr Ausdauer.