Stressabbau durch Spaziergänge?
Es ist ganz einfach! Keine Gedanken und keine Pläne! Nur Schuhe anziehen und los geht’s!
Viele Menschen fühlen den Stress, der durch ihre tägliche Arbeit und andere Verpflichtungen entsteht. Ebenso ist vielen Menschen heute klar, dass sie aktiv etwas dagegen tun müssen, denn Stress kann krank machen. Die Liste der Krankheiten, die Stress auslösen können ist lang und viele Krankheiten können chronisch werden. Angesichts dieser Tatsachen meinen viele, ihr Anti-Stress-Programm entsprechend planen zu müssen. Dabei hilft bereits ein simpler Spaziergang.
Spaziergänge – Eine einfache Art sich zu bewegen!
Spaziergänge sind die einfachste Art sich gut zu bewegen um gesund und fit zu bleiben. Dabei muss nichts geplant und kein Equipment angeschafft werden. Vor der Schule oder Arbeit, in der Mittagspause oder am Abend ist es möglich, sich eine halbe Stunde Zeit für die eigene Gesundheit zu nehmen und sich für den täglichen Stress zu wappnen oder sich davon zu erholen.
Wie oft und wie lange?
Damit Spaziergänge einen positiven Effekt haben, sollte fünf Mal pro Woche 30 Minuten spazieren gegangen werden. Es ist wichtig regelmässig zu gehen. Hilfreich ist dabei den Spaziergang in die tägliche Routine einfliessen zu lassen. Auf diese Weise wird er nicht vergessen oder verschoben.
Laufen statt Fahren?
Möglich ist das, wenn Beschäftigte ebenso wie Schüler zur Arbeit bzw. zur Schule laufen. Wenn der Weg sehr lange ist, kann das letzte Teilstück gewählt werden, die täglichen 30 Minuten.
Forscher der University of Buffalo Medical School im Bundesstaat New York unterstützen diesen Ratschlag. Sie berichten, dass Kinder, die vor dem Unterricht einen Spaziergang machten, sprich zur Schule liefen, weniger ängstlich und besorgt das Klassenzimmer betraten als jene, die mit dem Auto gebracht wurden. Blutdruck und Puls stiegen nicht während des Unterrichts an. Diese Beobachtungen lassen sich sicherlich auf Beschäftigte und ihren Arbeitsplatz übertragen.
Spaziergänge oder Laufen statt Autofahren ist somit ein einfaches Mittel um Stress und damit viele Folgeerkrankungen wie Burnout zu vermeiden. Der Wohlfühleffekt und der Rückgang gesundheitlicher Störungen zeigen, wie gesund es ist, regelmässig eine Runde zu drehen.