Stress oder ein graues Haar?
Das erste graue Haar hat nicht unbedingt immer mit dem Alter zu tun. Ist unser Leben nicht manchmal zum Haare ausreissen? Warum also nicht auch zum Haare grau werden lassen? Wie hängen Burnout und graue Haare zusammen?
Grau, weiss oder glatzköpfig werden wir irgendwann alle. Wenn es aber sehr bald beginnt, dann sollte das vorzeitige Ergrauen als Körpersignal gedeutet werden. Damit macht unser Körper eine innerliche Veränderung aussen sichtbar.
Wer vor allem in jungen Jahren bereits grau wird, sollte nach der Ursache suchen. Werden graue Haare als Signal ignoriert, kann es zu ernsteren Symptomen kommen.
Was können graue Haare bedeuten?
Häufig haben vorzeitige Haare mit einer Übersäuerung des gesamten Organismus zu tun. Oft wird die Übersäuerung vom Körper aufgrund der Mineralstoffvorräte aufgefangen. Irgendwann sind die Vorräte erschöpft und die Zellen beginnen aufgrund des Mineralstoffmangels zu leiden und erledigen ihre Aufgaben nur noch ansatzweise. Reduzieren die Melanozyten in den Haarwurzeln das Haarpigment, dann verlieren die Haare ihre Farbe und werden weiss oder grau.
Graue Haare sind in jungen Haaren zwar nicht unbedingt attraktiv, aber im Vergleich zu anderen Symptomen eines Nährstoffmangels ungefährlich. Denn wenn ein Mineralstoffmangel die Immunabwehr schwächt und Infektionen begünstigt bis hin zu Schilddrüse oder Bauchspeicheldrüse, dann werden zugleich nicht mehr genügend Hormone gebildet und der Mangel zieht weite, belastende Kreise.
Graue Haare durch Stress?
Tatsächlich können vorzeitige graue Haare auch durch Stress ausgelöst werden. Laut der traditionellen chinesischen Medizin hängen sie mit einem geringen Energieniveau zusammen, der die Haare ergrauen lässt. Untersuchen haben bestätigt, dass gestresste, erschöpfte und unruhige Menschen auffallen häufiger früher graue Haare bekommen als ausgeglichene Menschen.
Allerdings können durch kurzzeitigen hohen Stress wie Schockerlebnisse keine Haare vorzeitig ergrauen.
Damit sollten vorzeitige graue Haare kein Grund für Ärger sein und mit Farbe übertüncht werden. Vielmehr sollten mögliche Ursachen zuerst abgeklärt werden.
Im Alter zwischen 34 und 44 Jahren finden sich die ersten grauen Haare am Kopf. Damit dürften auch viele graue Haare eine natürliche Ursache haben. Wie schnell doch die Zeit vergeht!