Stehen oder sitzen?
Welchen Nutzen hat Stehen statt Sitzen im Büro? Was hilft dem Rücken?
Wir sitzen zu viel und zu lange. Sitzen ist schlecht für die Gesundheit und auch Sport und Bewegung können das nicht ausgleichen. Zumindest wurde das bislang angenommen.
Die neue Sitztheorie
Nun gibt es eine neue Sitztheorie von Melvyn Hillsdon und ihren Kollegen der University of Exeter. Die Studie mit 5.100 Londoner Verwaltungsangestellten erstreckte sich über 16 Jahre, in denen sie regelmässig ihre Sitzgewohnheiten mitteilten.
Die Forscher entdeckten keinen konkreten Zusammenhang zwischen Sitzgewohnheiten und einen erhöhten Sterberisiko, wenn für ausreichend Bewegung gesorgt wird. Die Probanden der Studie waren mit 43 Minuten täglich doppelt so lang zu Fuss unterwegs wie der durchschnittliche Brite.
Damit kann Bewegung einen Schutz vor den Folgen von langen Sitzen bieten. Zugleich soll nicht nur Sitzen sondern generell jede ruhende Position mit einem geringen Energieverbrauch schädlich sein. Dazu gehört auch zu stehen.
Stehtische für mehr Gesundheit?
Nachdem langes Sitzen als hohes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes und einige Krebsformen galt, sowie die Lebenserwartung reduzieren sollte, kamen hochfahrbare Tische oder Stehpults als Lösung in Betracht.
Tatsächlich ruft die aktuelle Studie Zweifel am Nutzen hervor. Geklärt werden muss auch, inwiefern Stehtische bei konkreten Leiden wie Rückenschmerzen hilfreich sind.
Positionen verändern
Sicher ist, dass einseitige Belastungen im Rücken vermieden werden sollten. Das bedeutet, das diejenigen, die einen sitzenden Beruf ausüben regelmässig ihre Position verändern sollten. Dazu gehören Aufstehen, Herumlaufen, ein paar Treppen steigen, sich auch mal strecken oder beugen.
Das klappt besonders gut, wenn sich Beschäftigte einen bestimmten Rhythmus dazu angewöhnen, sei es nach der Erledigung einer bestimmten Aufgabe oder ein zeitlicher Rhythmus wie jede Stunde einmal aufzustehen.
Empfehlenswert ist es auch die Mittagspause nicht im Sitzen zu verbringen und nach einer leichten Mahlzeit sich etwas bewegen.