Sind wir uns gut genug?
Es wird immer jemanden geben, der erfolgreicher, schöner oder besser ist. Kein Grund um sich nicht selbst zu lieben.
Ganz ehrlich? Es ist hart und es wird nie aufhören die Geschichte mit der Selbstakzeptanz. Der Grund dafür ist, dass wir uns weiter entwickeln und verändern.
Wir treffen Fehlentscheidungen, der falsche Arbeitsplatz, , eine unglückliche Partnerschaft, zu viele Kilos usw. All das führt dazu, dass wir uns wieder einmal schlecht bewerten und unser Selbstwertgefühl in den Keller sinkt. Dabei ist das, was wir in einer solchen Situation brauchen, etwas Anderes.
Wie stärke ich mein Selbstwertgefühl?
Es gibt Übungen für jeden Tag. Am Morgen vor dem Spiegel können wir uns sagen, was wir an uns mögen. Am Abend können wir den Tag vor unseren Augen passieren lassen und betrachten, was gut gelaufen ist und Spass gemacht hat.
Es ist wichtig gut zu sich zu sein. Das beginnt mit Grundsätzlichem wie einer gesunden Ernährung, Bewegung und ausreichend Schlaf. Damit fühlen wir uns zugleich auch viel vitaler.
Keine Vergleiche
Unser Selbstwertgefühl leidet oft, weil wir uns mit anderen vergleichen. Dabei ist jeder Mensch einmalig und es gibt keine Kopie davon.
Höre nicht auf den „kleinen Ohrwurm“, der Dich oft zweifeln lässt. Glaube nicht alles, was Du denkst. Atme besser einmal tief durch und betrachte die Situation ganz objektiv.
Entschuldige Dich nicht
Entschuldige Dich nicht immer dafür, dass Du so bist wie Du bist. Wenn Dir im Laden nicht das gefällt, was dir gezeigt wird, dann lehne es ab und wenn Du Dich in den neuen Klamotten nicht wohlfühlst, dann ziehe sie wieder aus und lege sie zurück. Dein Spiel und Deine Regeln.
Dazu gehören auch Fehler. Wer etwas tut, wird auch Fehler machen. Lerne draus und mach‘ es besser.
Liebe Deine Fortschritte
Zu oft sehen wir nur unsere Fehler und übersehen unsere Fortschritte, die wir bereits gemacht haben. Dazu gehört auch Dankbarkeit, dass wir die Chance haben und sie nutzen um zu wachsen.