Selbstkohärenz als Burnout-Prävention?
Heutige Lebensweisen fordern uns heraus. Durch den Dauerstress, den viele Menschen unterliegen, verändert sich das Gehirn. Wie kann dagegen vorgebeugt werden?
Wir werden herausgefordert, im Beruf, in der Familie und in der Freizeit. Wir nehmen die Herausforderung an, doch mit den falschen Mitteln. Das Ergebnis ist Stress und ein schleichender Erschöpfungsprozess, still und unscheinbar.
Welche Strategie hilft gegen Stress und ein folgendes Burnout?
Eine Möglichkeit ist Selbstkohärenz. Dabei handelt es sich um die Fähigkeit, in schwierigen und stressigen Situationen ruhig zu bleiben und starke Gefühle wie Angst oder Ärger zwar wahr zu nehmen, davon aber Abstand zu gewinnen und sich nicht beeinflussen zu lassen. Dadurch bleibt der Geist ruhig, so dass klar und besonnen reagiert werden kann.
Kann ich Selbstkohärenz lernen?
Jeder kann Selbstkohärenz erreichen. Dazu ist es wichtig, ein gutes Wissen über sich selbst und seine Stärken zu haben. Es ist gut, eine stabile emotionale Basis zu haben. Das kann einen die Familie oder Freunde geben oder auch Spass an einer Aufgabe, der man sich widmet. Dann kann ich gut mit Stress, Belastungen und Enttäuschungen umgehen und in der eigenen Balance bleiben.
Umkehr vom Burnout
Das Erschöpfungssyndrom ebenso wie eine Erschöpfungsdepression fussen meist auf Belastungen im Job. Durch den dauerhaften Stress reagiert unser Gehirn nicht mehr mit einer Gegenreaktion und fordert eine Entspannungsphase. Dauerstress wird verkannt oder besser nicht mehr erkannt. Der Anspannung folgt keine Entspannung mehr.
Das Burnout wird im Anfangsstadium in seine Symptome wie Schlafstörungen oder Kopfschmerzen unterteilt, statt die Gesamtheit psychischer und körperlicher Disharmonie zu sehen. Dabei gäbe es in den anfänglichen Stadien viele Ansatzmöglichkeiten.
Möglich sind Stressbewältigungsprogramme, arbeitsbegleitend oder privat, Achtsamkeitstraining, Meditation oder Entspannungsübungen.
Selbst-Kohärenz kann ein Stoppschild sein, das uns den Stress und ein aufkommendes Burnout fühlen lässt. Es hilft uns, mit Stress umzugehen. Unsere Aufgabe ist es, für die entsprechende Entspannung zu suchen.