Selbsterfüllende Prophezeiungen und das Burnout
„Der Optimist hat nicht weniger oft unrecht als der Pessimist, aber er lebt froher.“ (Charlie Rivel)
Tatsächlich ist es so, dass wir uns und andere durch unsere positiven Erwartungen ebenso beeinflussen können wie durch Befürchtungen. Wenn es um die eigene Beeinflussung geht, dann wird von selbsterfüllenden Prophezeiungen gesprochen.
Ich habe es kommen sehen!
Das ist ein bekannter Ausspruch, wenn etwas schief gelaufen ist. Wenn jemand von vorneherein nicht an das glaubt, dass der Test gelingt, das Vorstellungsgespräch oder ein Besichtigungstermin, dann stehen wir uns selbst im Weg und beeinflussen uns zu unserem Nachteil.
Noch bedenklicher ist es, wenn sich Menschen bereits eine bestimmte Lebensphilosophie zugelegt haben. Die Menschen sehen meist nur dass, was in dieses Bild passt. Alles andere wird untergraben und nicht gesehen. Oft sind diese Menschen davon überzeugt, dass ihr Leben eine Anreihung von Misserfolgen ist, weil etwas Gelungenes nicht erwähnt, verdreht oder nicht als positiv gesehen wird.
Erleben Sie das, womit Sie rechnen?
Mit unseren Erwartungen beeinflussen wir unsere Wahrnehmung und unser Tun. Bei einem Test wurden den Probanden Bilder von Personen gezeigt, die sie in sympathische und nicht sympathische unterteilen sollten. Eine Testgruppe sollte mit den unsympathischen, die andere mit den sympathischen Personen telefonieren. Der Test zeigte, dass die Testpersonen sich den unsympathischen auch ablehnender gegenüber verhielten, während mit den Personen, die sie für sympathisch hielten, ein offenes und humorvolles Telefonat geführt wurde.
Optimistisch gegen das Burnout
Optimisten hat nichts mit Schönreden zu tun, sie gehen lediglich etwas positiv an. Fehlschläge werden zeitlich begrenzt gesehen und nicht in ein pessimistisches Weltbild integriert. Dem Erfolg eine Chance geben. Dadurch fühlen sie sich vitaler, in sich selbst ruhender und selbstbewusster. All das sind Gegenmittel zum Burnout.
Optimismus ist eine geistige Haltung. Das bedeutet, dass sie erlernbar ist. Das erfordert vor allem zu Beginn ein regelmässiges Training und Geduld, macht dafür jedoch irre viel Spass.