Sabbatical als Burnout-Prophylaxe?
Ein Sabbatjahr als Burnout-Vorbeugung? Was muss ich darüber wissen und kann ein Sabbatical ein Burnout vermeiden?
Was ist ein Sabbatjahr?
In den letzten Jahren ist der Sabbatical, wie das Sabbatjahr ebenfalls bezeichnet wird, immer beliebter geworden. Darunter wird ein oder mehrere Jahre verstanden, die von Arbeitnehmern als Auszeit genommen werden können unter Fortsetzung der Bezahlung. In manchen Ländern wird das Gesuch eines Sabbatical vom Öffentlichen Dienst und der freien Wirtschaft unterstützt.
Ist das Burnout Grund für einen Sabbatical?
Vieles spricht für ein Sabbatjahr. So können der Wunsch nach Reisen, bestimmte Weiterbildungen, ehrenamtliches Engagement aber auch Krankheiten oder die Prävention Grund für ein Sabbatjahr sein.
Eine Auszeit vom Beruf kann ein Burnout beugen, denn der geistige und körperliche Erschöpfungszustand wird meist durch beruflichen Stress hervorgebracht. Wer erkennt, dass er erschöpft, wenn nicht ausgebrannt ist, sollte schnell die Reissleine ziehen.
Das bedeutet, sich an einen Arzt zu wenden oder andere Alternativen zu wählen wie Beratungsstellen, Therapeuten oder Burnout-Coaches u. a.
Auch in Form einer Selbsthilfe ist die Behandlung eines Burnouts möglich, allerdings nur im Anfangsstadium nach allgemeinen Erfahrungen.
Wie ein Burnout im Sabbatical in den Griff bekommen?
Wer bemerkt, dass er erschöpft ist, dass der Beruf mehr nimmt als er gibt, der tut gut daran, eine Auszeit zu nehmen.
Einerseits können die Reserven aufgefüllt werden, indem mehr Zeit für sich selbst bleibt und genutzt wird, indem die Lebensgestaltung verändert wird, zu der auch eine Ernährungsumstellung, mehr Sport oder andere Änderungen von Lebensgewohnheiten zählen können.
Zum anderen kann auch der Stressfaktor, wie der Arbeitsplatz überdacht werden. Was überfordert mich? Sind es die eigenen Ansprüche oder die der anderen?
Wieviel Zeit erfordert die Vorbereitung eines Sabbatical?
Die Vorbereitung ist je nach Modell, Idee und den Möglichkeiten sehr unterschiedlich. Es gibt Modelle, die eine bis zu vierjährige Vorbereitung benötigen, um die Arbeitszeit einzuarbeiten, damit das Gehalt während der Auszeit weiterbezahlt wird. Somit bleibt die Frage, wann und für wenn ein Sabbatjahr der Burnout-Vorbeugung dient?