Pausen – wussten Sie …
Pausen sind essentiell, ob klein oder gross, am Mittag oder am Abend. Sie sind ein aktives Werkzeug gegen Stress, in der Prävention des Burnouts, bei der Behandlung und um einen Rückfall zu vermeiden …
Pausen – kein aber …
Zu oft und zu schnell kommt das … aber, wenn von Pausen die Rede ist. Beispielsweise soll nach zwei Stunden Computerarbeit eine Pause gemacht werden oder nach vier bis fünf Stunden hochkonzentrierter Arbeit. Dazwischen gibt es viele Tipps um Luft zu schnappen und wieder Kraft zu schöpfen.
Pausen – was ist das?
Wenn wir von Pausen reden, dann ist das abgesehen von vorgeschriebenen Pausen etwas Individuelles um Kraft zu schöpfen. Manchmal ist es gerade mal in Ruhe ein Glas Wasser zu trinken oder sich einen Kaffee machen nach einen Arbeitsgang.
Für den einen ist eine Pause, wenn er nach der Arbeit gemütlich nach Hause spaziert, für den anderen ist es ein Workout, wo er Dampf ablassen kann nach der Arbeit.
Im Grunde ist es nicht wichtig, was in der Pause getan wird. Es sollte sich an den Bedürfnissen eines jeden Einzelnen orientieren. Wenn wir Pause machen, dann entwickeln wir wieder unseren eigenen Stress-Barometer, wissen wann es reicht ohne uns zu überlasten oder können auch stressige Zeiten meistern ohne ein Burnout zu erleiden.
Pausen – Sensoren für unsere Überlastung
Wenn wir in den Pausen uns wieder spüren, bemerken wie gut es tut die Batterien aufzuladen, dann machen wir Pause.
Pausen, wussten Sie …
Die Arbeit zu unterbrechen ist ein körperliches Bedürfnis. Dabei darf die geistige Arbeit nicht unterschätzt werden, denn sie fordert ebenfalls.
Eine Pause ist kein Zeichen von Schwäche, denn dann kann durch weniger Zeit, mehr geleistet werden, weil wir durch Pausen leistungsfähiger werden.
Nachweislich werden überarbeitete Menschen eher krank und der ungesunde Trend unverzichtbar oder bedeutend zu sein endet in der Erschöpfung und wird zum Burnout.
Es zahlt sich für niemanden aus, denn Mitarbeiter verlieren ihre Gesundheit und Unternehmen wertvolle Beschäftigte.
Pausen machen kreativ. Haben Sie nicht auch die besten Ideen, wenn sie mit dem Hund Spazierengehen oder Unkraut jäten?
Vier bis fünf Stunden intensive Arbeit pro Tag ist ein empfohlener Richtwert. Dem sollte eine lange Pause folgen. Und die Ideen der Arbeit oder auch die richtigen Entscheidungen kommen dann in diesen Auszeiten.
Wann und wie machen Sie Pause?