Nutze Deine Heilkraft!
Warum ist unsere innere Harmonie so empfindlich und wann verhilft unser inneres Gleichgewicht zur Selbstheilung?
Unsere innere Harmonie ist so sensibel, das bereits negative Gefühle und Gedanken eine Disharmonie bewirken können. Dann schlägt unser Gehirn Alarm und leitet Gegenmassnahmen ein.
Unsere Schaltzentrale, das Gehirn ist mit jeder Zelle unseres Körpers in einer ständigen Verbindung. Fällt ein Teil aus, dann wird reagiert mit dem Ziel, die Harmonie wieder herzustellen.
Wer heilt uns?
Wenn wir uns einen Knochen brechen, dann ist das Ziel unseres Gehirns, den Knochen wieder zusammenwachsen zu lassen, ganz ohne Hilfe. Ein Arzt unterstützt die Heilung, aber er heilt nicht. Er kann bestmögliche Heilungsbedingungen schaffen, indem beispielsweise ein Gipsverband angelegt wird, damit der Knochen gerade zusammenwächst. Auch Gespräche und Zuhören gehören dazu. Er kann viel tun, damit die Selbstheilungskräfte des Patienten agieren.
Lt. dem englischen Arzt David Colemann können die Selbstheilungskräfte unseres Körpers mehr als 90 Prozent aller Erkrankungen selbst heilen. Auch Hippokrates von Kos war vor mehr als 2.000 Jahren schon davon überzeugt, dass die wirksamste Medizin die natürliche Heilkraft ist, die in unserem Inneren liegt.
Wie aktivieren wir unsere Selbstheilungskräfte?
Unsere Selbstheilungskräfte haben etwas mit unserer Lebensweise zu tun. Das grösste Hindernis dabei ist Stress.
Dabei spielen negative und selbstschädigende Gedanken eine grosse Rolle, die unser inneres Gleichgewicht stören und die Heilung erschweren. Wer krank ist, darf die Hoffnung wieder gesund zu werden nicht aufgeben, denn dann werden die Selbstheilungskräfte blockiert und die Krankheit bleibt.
Hoffnungslos oder optimistisch?
Es ist wichtig, das Bild eines hoffnungslosen Falls durch ein optimistisches Bild auszutauschen um gesund zu werden.
Es bedeutet, dass wir eine grosse Verantwortung für unsere Gesundheit haben. Wir müssen daran mitwirken, gesund zu bleiben oder wieder gesund zu werden. Neben einer gesunden Lebensweise mit ausreichend Bewegung und einer ausgewogenen Ernährung tragen positive Gedanken zur Gesundung und Gesunderhaltung bei.
Behilflich hierbei sind Entspannungstechniken, Meditation und all das, was uns Stress nimmt und uns zur Ruhe kommen lässt, damit wir unser inneres Gleichgewicht wieder finden.