Nur eine Vitamintherapie bei Burnout?
Wer die Symptome der Erschöpfungsdepression schon am eigenen Leib erfahren hat, der kann sich kaum eine Heilung nur mit Vitaminen vorstellen. Was ist dran an der Burnout-Behandlung mit Vitaminen?
Das Burnout-Syndrom ist von Müdigkeit und Abgeschlagenheit gekennzeichnet. Die Erschöpfung zeigt sich nicht nur auf körperlicher sondern auch auf der geistiger und emotionaler Ebene.
Daten werden heute mit Lichtgeschwindigkeit verschickt. Wir Menschen werden von diesem Maximum beeinflusst. Für uns heisst sie nicht nur Geschwindigkeit sondern oft Verdichtung von Arbeit, was uns an die Grenzen unserer Belastung treibt.
Aufgebrauchte Vitamine
Viele Menschen erschöpfen sich daran und brauchen die lebenswichtigen Vitamine auf. Betroffen sind vor allem die Vitamine des B-Komplexes. Ein Fehlen dieser äussert sich in Symptomen wie Kraftlosigkeit und Schlappheit, selbst bei kleineren Anstrengungen. Es stellt sich eine stetige Tagesmüdigkeit mit Wortfindungsstörungen, Gedächtnis- und Konzentrationsproblemen ein.
Vitamin B bei Burnout?
Bei den genannten Symptomen ist es empfehlenswert, einen Arzt aufzusuchen. Gerade beim Burnout wird heute auf Prävention gesetzt, denn die Heilung der Erschöpfungsdepression ist langwierig.
So kann eine Injektionstherapie mit B-Vitaminen als Prävention dienen. Eine durchgeführte Studie im Deutschen Institut für Präventive Medizin in Bergisch Gladbach belegt die Wirksamkeit und den positiven Einfluss der Vitamintherapie auf die Lebensqualität.
Hierfür wurde eine abgestimmte Kombination der Vitamine des B-Komplexes mittels einer fertigen Injektion verabreicht. Innerhalb eines vierwöchigen Zeitraums sollten je zwei Spritzen wöchentlich verabreicht werden. Laut der Studie besserte sich das Allgemeinbefinden im Durchschnitt um 88 Prozent, ebenso die Leistungsfähigkeit um 84 Prozent.
Reicht eine Vitaminspritze aus?
Jede Art von Erschöpfung ist ernst zu nehmen. Gerade bei einem Burnout, ist es wichtig, den Grad der Erschöpfung und die eigene Fähigkeit, sich wieder zu erholen, zu berücksichtigen.
Bei einem beginnenden Burnout ist es daher durchaus interessant, eine Vitamintherapie anzuwenden, ebenso wie für die Prävention. Nicht zu vergessen ist in jedem Fall die Stärkung und Entspannung auf geistiger und emotionaler Ebene.