Mit Pfeil und Bogen gegen das Burnout?
Sich auf das Wesentliche konzentrieren, kann ein Burnout vermeiden. Ist intuitives Bogenschiessen eine Prävention gegen Burnout?
Der Katalog mit den Anforderungen, die heute an uns gestellt werden, ist vielseitig. Es geht um das Erbringen von Leistung, das Anvisieren von Zielen, Kompetenz, Kraft und Ausdauer, Standhaftigkeit zeigen und sich stets auf das Wichtige konzentrieren.
Doch immer häufiger können wir die Liste der Anforderungen, auch die, die wir selbst an uns stellen, nicht mehr erfüllen. Es besteht die Gefahr, dass wir daran erkranken, dass wir keine Leistung, keine Anforderungen mehr erbringen.
Liegt es daran, dass wir immer öfter den Moment verpasst haben, wo wir nicht mehr auf einen Ausgleich, zwischen Leistung und Erholung, An- und Entspannung achten und verantwortungsvoll und achtsam mit uns selbst umgehen?
Entspannung anvisieren!
Die Entwicklung, die Balance halten zwischen An- und Entspannung kann wieder erlernt werden. Viele Möglichkeiten bieten sich dafür an. Es beginnt bei der Vielfalt an Entspannungstechniken, Atemübungen, Yoga und vieles mehr. Eine einfache und interessante Möglichkeit ist auch intuitives Bogenschiessen.
Was ist intuitives Bogenschiessen?
Beim intuitiven Bogenschiessen geht es wie auch beim sportlichen Bogenschiessen darum, ins Schwarze, ins Ziel zu treffen. Statt mit Leistungsdruck wird das Bauchgefühl und die Intuition genutzt. Wir besitzen sie zwar, aber wir nutzen sie viel zu wenig oder gar nicht.
Statt Zieleinrichtungen oder anderen Hilfsmitteln wird beim intuitiven Bogenschiessen lediglich Pfeil und Bogen verwendet. Das Ziel wird mit beiden Augen anvisiert, die Körperspannung aufgebaut, die dann nach dem Lösen des Pfeils wieder entspannt wird. Unterstützt wird das Bogenschiessen durch eine effektive Atmung. Mit etwas Übung gelingt es sehr schnell, gute Ergebnisse zu erzielen und zwar ohne Leistungsdruck. Dabei spielt die Augen-Hand-Koordination eine grosse Rolle.
Intuitives Bogenschiessen gegen Burnout?
Die einfache, ruhige und klare Struktur beim intuitiven Bogenschiessen trainiert auf eine überraschende Weise. Es schärft unsere Aufmerksamkeit, durch die wir unsere Wahrnehmung, auch die unseres Körpergefühls verbessern, denn auch das spielt beim Bogenschiessen eine Rolle.
Wie fühle ich mich? Bin ich körperlich angespannt, hektisch oder frustriert? All dies spiegelt sich in unserer Körperhaltung. Doch um mit dem Pfeil ins Ziel zu treffen, müssen wir Einfluss auf unseren Körper und Geist nehmen.
Durch die verbesserte Wahrnehmung sehen wir bewusst Persönlichkeitsmerkmale oder unsere geistige Haltung, die uns an vielem hindert oder in ein Burnout treibt.