Mit kleinen Schritten das Ziel erreichen?
Wie passen „etwas langsam angehen“ oder „etwas mit kleinen Schritten erreichen“ in unsere heutige, von Stress und Hektik geprägte Welt?
Wenn wir von kleinen Schritten reden, dann geht es damit geradewegs auf ein Ziel zu und es handelt sich keinesfalls um Rückschritte. Das Coaching der kleinen Schritte wird in seiner Heimat Japan als Kaizen bezeichnet.
Was ist Kaizen?
Dabei handelt es sich um eine Arbeits- wie auch Lebensphilosophie. In kleinen Schritten soll mit einer konstanten Motivation eine bleibende Verbesserung erreicht werden.
In der japanischen Wirtschaft wird Kaizen als wichtiges Managementkonzept bezeichnet und im westlichen Wirtschaftslexikon als kontinuierlicher Verbesserungsprozess, kurz KVP (Continuous Improvement Process – CIP) bezeichnet.
Statt grosser Sprünge geht es um eine kontinuierliche Verbesserung Schritt für Schritt, die sich auch im Privatleben anwenden lässt.
Mit Motivation und kleinen Schritten
Kaizen beginnt, wo kein Anfang gefunden wird, wenn Ziele zu gross schillernd wirken und deshalb kein Anfang gemacht wird. Es geht darum, das Ziel nicht erschreckend gross darzustellen, sondern in kleinen Schritten darauf zuzusteuern und es nicht aus den Augen zu verlieren.
Kleine Schritte statt übergrosser Träume
Wenn wir gesünder leben, dann können wir uns ein Bewegungs- und Ernährungsprogramm ausdenken. Aber zuerst sollten wir beginnen. Kleine Schritte können sein, öfter zu Fuss zu gehen oder auf den Aufzug zu verzichten. Die kleinen Erfolge machen Mut zu mehr und motivieren.
Kaizen und Burnout
Kaizen lässt sich bei der Vorbeugung des Burnout-Syndroms ebenso anwenden wie in der Behandlung. Wir können uns schützen, wenn wir uns selbst den Stress nehmen. Wir nehmen uns ein Ziel, eine Aufgabe vor, die wir in dem Mass folgen, wie wir können, einmal besser einmal schlechter, aber immer am Ball bleiben.
Wenn wir es erreicht haben, dann macht das uns Mut zu mehr. Damit vermeiden wir die Überlast, die oft für das Burnout verantwortlich ist, wenn wir uns übernehmen und dem dann nicht mehr Rechnung tragen können.
In der Burnout-Behandlung kann in kleinen Schritten wieder in ein lebenswertes Leben zurückgekehrt werden. All das was vorher ausgelassen und übergangen wurde, erhält wieder Bedeutung und Sinn.