Mit Kaugummi gegen Stress?
Wie entstressen Sie? Warum sollten sie bei Stress nicht die Zähne zusammenbeissen?
Gehören Sie auch zu denjenigen Menschen, die Kaugummi kauen für unfein halten. Zugegeben ist Kaugummi kauen nicht bei jeden Anlass passend. Aber generell hat Kaugummi nicht unerhebliche Vorteile auch in Zusammenhang mit Stress.
Kaugummi oder Zähne zusammenbeissen?
Wenn es stressig wird, dann sollen wir die Zähne zusammenbeissen und durch. Das sagt zumindest eine alte Redensart und zeigt gleichzeitig auf, wie stark unsere Kiefer am Stress beteiligt sind. Denn wenn wir unter Druck stehen, dann spannt sich auch automatisch unsere Kiefermuskulatur an.
Manche Menschen haben am Abend nach einem hektischen und stressigen Tag einen regelrechten Muskelkater im Kiefer. Es kann sogar vorkommen, dass die Nackenmuskulatur in Mitleidenschaft gezogen wurde.
Mit Kaugummi wäre das nicht passiert!
Wenn wir Kaugummi kauen, dann lockern wir unseren Kiefer. Durch die gleichmässige Bewegung ziehen sich die Muskeln zusammen und lösen sich wieder. Die Muskulatur verkrampft sich dadurch nicht. Zugleich wirkt sich der entspannte Kiefer auch auf andere Stress belastete oder angespannte Körperregionen aus.
Kaugummi kauen als Stressvorbeugung?
Prof. Andrew Scholey von der australischen Swinburne Universität in Melbourne hat bereits 2008 herausgefunden, dass Kaugummi kauen auch Stress vorbeugen kann. Bei Teilnehmern einer Studie untersuchte er, wie Kaugummi kauen auf akuten Stress wirkt.
Er liess die Teilnehmer verschiedene Aufgaben gleichzeitig durchführen und setzte sie damit besonders unter Druck. Die Probanden, die Kaugummi kauten, produzierten weniger das Stresshormon Kortisol, als die Gegengruppe.
Ungeklärt ist allerdings noch, warum Kaugummi kauen entstresst. Durch Kaugummi kauen wird die Konzentration gefördert, indem bestimmte Gehirnbereiche angeregt werden. Möglich wäre dies auch um Stress abzubauen.
Anwendungsgebiete von Kaugummi
Übrigens ist Kaugummi kauen schon lange kein Zeitvertreib mehr. Am Bekanntesten dürften die Nikotinkaugummis sein, die Rauchern das Abgewöhnen erleichtern sollen.
Andere Anwendungen sind die Zahnpflegekaugummis, die Zähne säubern, aber nicht das Zähneputzen ersetzen.
Kaugummis gegen Reiseübelkeit sind eine grosse Hilfe für jene, die unter Übelkeit beim Reisen leiden.
Weniger bekannt sind Koffeinkaugummis, die Tee und Kaffee ersetzen können. Also, da wäre eine gemütliche Tasse Tee oder Kaffee vielleicht vorzuziehen. Ansonsten, ruhig mal zum Kaugummi greifen.