Mehr Zeit haben durch Grenzen setzen
Zeiträuber können Stress verursachen, denn Sie in Ihrem Leben nicht brauchen. Wenn Menschen in Ihrem Umfeld, in der Arbeit oder in Ihrer Familie zu viel ihrer kostbaren Zeit fordern, dann ist es Zeit, Grenzen für sich selbst zu setzen.
Ein Teil des Problems, wenn Menschen unsere Zeit rauben, sind wir selbst. Wenn Sie zulassen, dass Menschen Sie bei der Arbeit unterbrechen, wenn Sie Ihre Freunde jederzeit anrufen lassen und dadurch Familienaktivitäten gestört werden oder wenn eine Person respektlos ihre Gutmütigkeit ausnutzt, sollten Sie ihre bisherigen Grenzen einmal genauestens überdenken, damit sie wieder mehr ungestörte Zeit für sich haben.
Die meisten Menschen, die sich ihre Zeit rauben lassen, werden häufig frustriert, fühlen sich missbraucht und wütend. Sie haben Angst, die Gefühle von jemand zu verletzen und trauen sich nicht, Grenzen zu setzen und vor allem nicht durchzusetzen.
Doch wie steht es mit der eigenen Verletztheit?
Wenn Ihre Zeit immer wieder von Menschen in Ihrem Leben ungefragt in Beschlag genommen wird, sollten Sie darüber nachzudenken, wo und wer sie in Beschlag nimmt.
Es kann ein Mitarbeiter sein, die Sie ständig unterbricht, wenn Sie gerade konzentriert arbeiten. Dabei möchte er lediglich von seinen Konflikten und Ärgernissen mit seinen Freund oder Ehemann erzählen. Hier heisst es Grenzen ziehen, bis Sie ihre Arbeit beendet haben. Sie müssen klar und deutlich reagieren, dass Sie sehr beschäftigt sind, und Sie haben ein anderes Mal Zeit um mit ihm zu sprechen.
Wenn Sie in einer Beziehung leben oder mit einem Ehepartner verheiratet sind, der weit weniger tut als sie, wenn es um die Haus- oder Gartenarbeiten geht oder die Kinderbetreuung, dann sollten Sie das Thema Zeit ansprechen. Aufgaben sollten fair geteilt werden, so dass jeder auch Zeit für sich hat.
Familien und Verwandte können Ihre Zeit belegen, indem sie erwarten, dass sie an allen Familientreffen und Familienfeiern teilnehmen, auch wenn Sie gerade wenig Zeit haben und sehr ausgelastet sind. Da heisst es, sich bedanken, aber höflich und klar absagen.
Ihr Selbstwertgefühl kann absinken, wenn Menschen weiterhin Ihre Zeit als Gemeingut ansehen. Haben Sie keine Angst nicht mehr nützlich oder geschätzt zu werden.
Wer Grenzen zieht, wird respektiert und Sie selbst fühlen sich wohler, wenn Sie über ihre Zeit selbst bestimmen. Persönliche Grenzen ziehen, hält sie gesünder, stärkt das Selbstvertrauen und die Lebensfreude.