Konflikte effizient meistern!
Die meisten Konflikte beginnen durch den Mangel an Kommunikation. Eine Person missversteht eine andere und schon beginnt der Konflikt.
Es kann in persönlichen Angelegenheiten, bei der Arbeit oder mit Freunden und der Familie geschehen. Manchmal führen Wut und Frustration, die bei Konflikten entstehen, zu noch mehr Problemen, die nicht einfach zu lösen sind.
Mit Konflikten umgehen
Hier sind einige Vorschläge, die Sie betrachten sollten, wenn sie mit einem Konflikt konfrontiert werden – bei der Arbeit oder privat:
- Ergründen Sie den Konflikt. Akzeptieren Sie, dass ein Problem aufgetreten ist, und versuchen Sie herauszufinden, warum es passiert ist. Treffen Sie sich mit der Person, die den Konflikt mit Ihnen hat und sprechen Sie offen darüber, wie Sie sich fühlen.
- Respektieren Sie die Gefühle der anderen Person. Hören Sie der anderen Person zu und geben Sie ihr die Möglichkeit, ihre verletzten Gefühle oder Wut zum Ausdruck zu bringen, die in der Regel während dem Konflikt aufgetreten sind.
- Was steckt hinter dem Konflikt? Manchmal steckt die Ursache, die zum Zusammenstoss geführt hat, sehr viel tiefer. Finden sie es heraus!
- Finden Sie heraus, wo Sie beide sich einig sind. Es ist wichtig, dass es gemeinsame Nenner gibt, auch wenn sie klein erscheinen mögen. Es ist ein Anfang, den Konflikt zu lösen.
- Treffen Sie sich um Lösungen zu finden. Vereinbaren Sie mindestens ein Folgetreffen. Somit kann jede Person in dem Konflikt abwägen, wie sie sich auch bezüglich der Lösung fühlt..
- Entscheiden Sie, was Sie tun müssen, wenn keine Lösung gefunden wurde. Wenn der Konflikt von Gefühlen kommt, die tief vergraben sind, kann eine Beratung erforderlich sein, um den vollem Umfang des Problems und deren Lösung zu erfassen.
Es gibt Techniken um miteinander zu kommunizieren, auch bei Konfliken. Eine Lösungsmöglichkeit ist es, die Kommunikation ständig offen zu halten und die Diskussion zu fördern, wann immer es erforderlich ist.
Anstatt im Konflikt eine passive oder aggressive Stellung zu beziehen, sollte mit Einfühlungsvermögen die Situation beruhigt werden. Geben sie der anderen Person zu verstehen, dass Sie zuhören und daran interessiert sind, den Konflikt zu lösen.
Passiv oder aggressiv?
Dies kann zunächst schwierig sein, vor allem, wenn Sie eine aggressive Persönlichkeit besitzen. Denken Sie daran, dass gezeigter Ärger und Wut über den Konflikt, andere Personen nur stärker abschreckt und diese zögerlicher mit Ihnen sprechen und das Problem lösen wollen.
Passive Persönlichkeiten neigen dazu, nichts zu sagen und alle ihre Emotionen über den Konflikt verstecken. Das ist keine gute Idee, weil die Person innerlich noch Groll gegen die andere Person empfinden kann und die Beziehung als Folge leidet.