Kann Sex zum Stressventil werden?
Es gibt viele Symptome und Anzeichen für ein Burnout oder eine Depression. Kann Sex Ausdruck einer Erschöpfungsdepression sein?
Immer hören wir von Affären berühmter Personen, wie Fehltritte von Politikern beispielsweise. Wer sich dabei fragt, wie diese Menschen ihre Karriere oder auch ihre Partnerschaft einem Seitensprung opfern, denkt nicht unbedingt an Depressionen oder ein Burnout.
Sex nicht nur aus Zuneigung
Sex muss nicht immer etwas mit Liebe und Zuneigung zu tun haben. Denken wir beispielsweise an One-Night-Stands. Zudem kann Sex auch zum Ventil für Anspannung und Stress werden.
Was ist Hypersexualität?
Unser sexuelles Leben ist in den seltensten Fällen krankhaft, sondern es hat mit der treibenden Kraft der Fortpflanzung und mit guttuender Nähe und Zuneigung zu tun. Beim Sex sorgen Substanzen wie Oxytocin und Dopamin für ein direktes Belohnungsgefühl und ein kurzzeitiges Wohlbefinden.
Experten gehen allerdings davon aus, dass Sex immer mehr dem Abbau von Stress dient. Prominente können häufiger betroffen sein, da sie fast ständig unter Beobachtung stehen und durch ein Sexabenteuer zumindest kurzzeitig dem Stress entkommen. Hinzu kommt aufgrund der Machtposition das Gefühl alles bekommen zu können und das kann zu Entgleisungen verleiten.
Allerdings sehen Experten auch die Gefahr, dass die respektierenden Grenzen verloren gehen können, wenn dies öfter passiert.
Sex als Burnout-Symptom?
Wenn Sex zum Ventil wird, dann wird es dem Phänomen der Hypersexualität zugeordnet. Dann sollte er als Warnzeichen verstanden werden.
Sex zur Stressreduzierung geht so lange gut, bis auch hier eine Veränderung stattfindet. Bei Burnout kann es zu Persönlichkeitsveränderung kommen. Bei der Allianz Sex als Stressventil kann es zu einer Realitätsverkennung kommen. Damit ist eine Grenzverletzung verbunden, wenn er nichts mehr mit Gefühlen und Liebe zu tun hat.
Zugleich ist ein Punkt erreicht um von Burnout zu sprechen oder der Beginn einer Depression. Dann ist es an Betroffenen, sich die Überlastung einzugestehen und weitere Schritte wie eine Therapie zu gehen.
Hier zeigt sich, dass hinter jeder prominenten Persönlichkeit ein Mensch steckt, der nicht vollkommen ist und Hilfe benötigt.