Kann Mobbing Burnout auslösen?
Wir verbringen viel Zeit an unserem Arbeitsplatz. Liegen dort auch viele Risiken für ein Burnout?
Bei der Suche nach den Ursachen des Burnouts beleuchten Ärzte, Burnout-Coachs und auch die Betroffenen selbst, meistens den Arbeitsplatz sehr genau. Denn hier liegen viele Risiken, die ein Burnout auslösen können. Eines davon ist Mobbing.
Was ist Mobbing?
Das Wort selbst stammt aus dem Englischen und bedeutet so viel wie „angreifen, anpöbeln, attackieren. Ähnliche Ausdrucksformen sind „Bullying“. Es ist eine Kurzumschreibung für Psychoterror, der am Arbeitsplatz, aber auch in Sportvereinen, Gefängnissen oder Altersheimen vorkommt. Werden Schüler von Mitschülern bedrängt, dann wird häufiger die Bezeichnung „Bullying“ bevorzugt.
Ob Mobbing oder Bullying, in jedem Fall werden Menschen das Leben schwer gemacht. Mobber können dabei sehr kreativ sein. Dabei kann es sich um feindseliges Verhalten handeln, dass wiederholt auftritt. So kann es sich um die Verbreitung falscher Tatsachen handeln, um Isolation, Schikane und Intrigen, mündliche und schriftliche Gewaltandrohung bis hin zu sexueller Belästigung. Wie bereits erwähnt, der Kreativität sind hier grauenvollerweise keine Grenzen gesetzt.
Wer ist das perfekte Mobbing-Ziel?
Meistens sind es situative Faktoren und Persönlichkeitsmerkmale von Opfer und Täter, die Mobbing auslösen. Mobbing-Opfer werden oft als unterwürfig, konfliktscheu und ängstlich beschrieben. Im Wettbewerb um Arbeitsplätze, Ressourcen oder Führungspositionen kann Mobbing für Mitarbeiter wie auch Vorgesetzte das Mittel der Wahl werden.
Burnout durch Mobbing?
Die psychische Belastung von Mobbing hat weitreichende Folgen nicht nur für das Berufsleben sondern ebenso für das Privatleben und die Gesundheit. Durch ständige Angriffe kann ein Burnout ausgelöst werden, denn die Mobbing-Opfer sind einem permanenten Stress ausgesetzt.
Der Stress durch Mobbing, kann nicht entspannt werden, solange mit Angriffen und Psychoterror gerechnet wird und niemals zu wissen, wann oder wo oder immer die Gewissheit zu haben, eine negative Überraschung am Arbeitsplatz zu erleben.
Burnout ist nur eine der Folgen, die durch Mobbing ausgelöst werden. Eine Kündigung sollte nicht die erste Massnahme sein. Viel wichtiger ist es, sich Unterstützung zu suchen, auch ärztliche. Zum einen muss das Mobbing angegangen werden, zum anderen das Burnout therapiert werden.