Ist Selbsthilfe bei Burnout möglich?
Die Behandlung des Burnout-Syndroms kann sehr langwierig sein. Deshalb ist Selbsthilfe so bald angesagt wie möglich. Was ist eine wirksame Selbsthilfe bei Burnout?
Ein Burnout ist eine ernst zu nehmende Erkrankung. Sie belastet die Betroffenen stark, da sie psychische und physische Symptome mit sich bringt. Je nach Ausprägung des Erschöpfungssyndroms kann die Behandlung Monate und in schweren Fällen auch Jahre dauern.
Aus diesem Grund ist es wichtig, ein Burnout frühzeitig zu erkennen. Auf diese Weise kann, incl. der Techniken der Selbsthilfe, einem Fortschreiten und einer Verschlechterung des Burnout-Syndroms entgegengewirkt werden. Die Selbsthilfe der Betroffenen kann durch eine professionelle Behandlung ergänzt werden.
Was heisst Selbsthilfe-Burnout?
Stress und Belastungen wirken sich bei jedem Menschen anders aus. Wie sich zeigt, reagieren Menschen auf äussere Bedingungen oder Situationen gänzlich unterschiedlich, denn sie verarbeiten ganz verschieden. Und hier liegen auch die Ansatzpunkte der Selbsthilfe bei Burnout.
Welche wirksamen Ansatzpunkte gibt es bei der Burnout-Selbsthilfe?
Wirksame Ansatzpunkte für eine Selbsthilfe sind mentale Techniken und ein Fitnesstraining.
Bei den mentalen Techniken geht es um einen Perspektivwechsel und die eigene Identifikation anhand mentaler Übungen, die der Betroffene täglich durchführen sollte. Dadurch kann ein Wachstums- und Veränderungsprozess einsetzen, der zu einem neuen Selbstbild führt. Seelische Störungen und Belastungen wie Schuldgefühle, die Antriebslosigkeit und Entmutigung, die Frustration können zu einem sehr frühen Zeitpunkt angegangen werden.
Das Fitnesstraining dient der körperlichen Stärkung, wodurch auch Stress und emotionale Spannungen abgebaut werden.
Im Rahmen der Selbsthilfe sind auch natürliche Balance-Massnahmen anhand der Ernährung und durch Vitalstoffe wesentlich. Dadurch können Neurotransmitter im Gehirn, die Stresshormon-Produktion in den Nebennieren und die Regeneration der Sexualhormone reguliert werden.
Die Fehlregulationen von Neuro- und Stresshormonen beispielsweise können durch Speichel- und Urin-Tests nachgewiesen werden. Durch natürliche Massnahmen können sie wirksam gebessert werden.
Burnout-Selbsthilfe sobald wie möglich
Wer sich ausgelaugt, desillusioniert und ausgebrannt fühlt, sollte sich ernsthaft die Frage stellen, ob er an einem Burnout erkrankt ist. Für die Selbsthilfe gibt es eine ganze Reihe an Massnahmen für Betroffene, die von einem Experten auf Wunsch begleitet werden. So kann das Burnout frühestmöglich bekämpft und die Behandlungsdauer reduziert werden.