Humor – heute schon gelacht?
Lach mal wieder! Was ist ihr Lieblingswitz?
Lachen ist noch immer eine gute Medizin. Auch wenn uns das Lachen hin und wieder vergeht, gibt es doch so viele Gründe ein Lächeln über die Lippen huschen zu lassen oder wie wäre es mit einem Lachanfall?
Lachmuskeltraining mit vielen Effekten
- Rund 300 Muskeln – vom Kopf bis zum Bauch werden angespannt, alleine davon 17 im Gesicht. Na, wenn das kein Muskeltraining ist!
- Wussten sie das Lachen durchaus mit Leistungssport zu vergleichen ist?
- Beim Lachen atmen wir schneller. Dadurch erhöht sich wiederum der Gasaustausch um ein Dreifaches. Das Zwerchfell spannt sich an und die Lungenflügel dehnen sich. Beim Lachen pressen wir mit 100 Stundenkilometern den Atem stossartig aus der Lunge heraus.
- Wussten Sie das Lachen auch medizinisch bei Herzinfarktpatienten eingesetzt wird. Dabei wird unter ärztlicher Aufsicht gelacht. Es verringert den Blutdruck und damit die Gefahr eines erneuten Infarktes.
- Durch das Lachen aktivieren wir unseren Organismus sehr stark. Das Herz schlägt schneller und pumpt das mit Sauerstoff angereicherte Blut durch den Körper. Zugleich wird der Stoffwechsel angeregt.
- Wenn wir lachen, fühlen wir uns wohl und das kann sogar im limbischen System nachgewiesen werden. Evolutionsgeschichtlich handelt es sich hier um eine alte Region. Dort findet sich auch das Zentrum der Gefühle und somit gehört das Lachen wohl auch evolutionsgeschichtlich schon lange zum Menschen.
- Lachen wird auch bei der Schmerzbehandlung eingesetzt.
- Durch das Lachen werden auch Antikörper gebildet, die das Immunsystem stärken und somit Schutz vor Viren und Bakterien bieten.
- Lachen ist ein Abwehrmechanismus gegen spontane Angstzustände.
- Lachen hat viele positive Auswirkungen. Zuletzt nimmt es uns den Stress. Es bremst nachweislich die Produktion der Stresshormone Adrenalin sowie Cortisol. Gleichzeitig wird das sogenannte Glückshormon Serotonin ausgeschüttet und Lachen wird zum Ventil.
- Es lockert verzwickte oder festgefahrene Situationen alleine, wenn wir alles mit etwas Humor betrachten.
- Lustige Besucher haben sich auch bei Demenzkranken bewährt sowie sogenannte Klinik-Clowns bei Schwerstkranken als heilsame Ablenkung.
Jetzt aber Schluss mit aller Theorie. Heute schon gelacht? Wenn nicht, dann wird es aber Zeit …