Guten Morgentipps gegen das Burnout
Sie können etwas gegen Stress, Erschöpfung und das Burnout-Syndrom tun! Beginnen sie doch gleich am Morgen damit!
Wer des Öfteren „mit dem falschen Bein aufsteht“, wer schon ausgepowert oder lustlos an seinem Arbeitsplatz ankommt, sollte einmal seine Morgenroutine überprüfen. Mit ein paar wenigen Tipps schaut der Tag schon ganz anders aus, auch der Montag!
Auch wenn jede Morgenroutine etwas anders aussehen kann, haben erfolgreiche Menschen etwas gemeinsam, sie starten rechtzeitig in den Tag. Zugleich ist eine gesunde Morgenroutine ein Baustein in der Burnout-Prävention.
Guten-Morgen-Tipps gegen das Burnout!
Frühstück muss sein und setzen Sie sich dabei hin. Der Espresso im Stehen zählt nicht! Stattdessen sollten Sie etwas Gesundes frühstücken. Dazu zählen Müsli, Joghurt mit Proteinen oder Vollkornbrot mit Avocado oder Honig mit Hüttenkäse und Birnenscheiben.
Da unser Körper während der Nacht Flüssigkeit verliert, sollten Sie für einen Ausgleich sorgen und ein Glas Wasser trinken. Vielleicht mit etwas Zitronensaft um die Leber zu entgiften und das Wohlbefinden zugleich zu fördern.
Der neueste Trend beim gesunden Frühstück ist Fett. Statt auf dem Brot im Kaffee oder Tee. Ja, sie haben richtig gehört! Statt fettreduzierter Milch sollen Fette wie Öle oder Butter im Tee oder Kaffee zu mehr Energie und Vitalität verhelfen. Das nennt sich „Bulletproof Coffee“.
Nur 10 Minuten Fitness am Morgen gegen das Burnout!
Zehn Minuten Fitness am Morgen und sie fühlen sich bereit für den Tag. Wer keine Lust auf Yoga-Übungen oder Gymnastik hat, kann stattdessen mit dem Fahrrad fahren oder zu Fuss gehen. Eine Alternative ist es auch Treppen zu steigen, statt den Aufzug zu benutzen. Mit nur zehn Minuten wird die Herzaktivität und Durchblutung immens gefördert und zahlreiche, positive biologische Effekte im Körper ausgelöst!
Die No-Gos am Morgen
Keine Snooze-Taste am Morgen drücken. Wenn der Wecker klingelt, ist es Zeit aufzustehen. Beginnen Sie nicht ihren Tag mit dem Lesen von E-Mail und Co im Bett. Sie wollen doch nicht schon vor dem Zähneputzen gestresst werden!
Wenn Sie die No-Gos gegen ein gesundes Frühstück und Bewegung austauschen, haben Sie die besten Chancen auf einen erfolgreichen Tag und gegen das Burnout!