Grenzen setzen und Konflikte meistern?
Persönliche Grenzen setzen ist ein wichtiger und erster Schritt um zu lernen mit Konflikten umzugehen.
Stellen Sie sich vor, sie haben einen Streit mit einem Kollegen, ihrem Kind oder dem Ehemann oder Ehefrau und es fällt im Eifer des Gefechts eine hitzige Aussage, der sie nicht zustimmen oder durch die Sie sich abgewertet fühlen.
Sie sagen nichts, äussern nicht ihre Meinung, obwohl sie dies grundsätzlich und stark ablehnen, weil sie davon ausgehen, dass niemand diese Ansicht mit Ihnen teilt und Ihnen zustimmen wird.
Damit tun sie niemanden einen Gefallen, am wenigsten sich selbst.
Bis zu einer Diskussion oder einen Konflikt werden die Menschen um sie herum nicht wirklich wissen, wer sie sind und wissen, wo ihre Grenzen liegen.
Wege finden
Vielleicht macht sie mancher Streit ärgerlich, aber sie sollten einen Weg finden, ihre Gefühle auszudrücken, ohne die andere Person zu verletzen.
Wenn Sie mit etwas nicht einverstanden sind, dann könnte sich das vielleicht ganz einfach mit einem ruhigen Gespräch unter vier Augen klären lassen.
Was stört mich?
Wenn wir Grenzen setzen und Konflikte mit anderen klären wollen, dann sollten wir uns genau im Klaren sein, was uns stört. Ein Grund kann es sein, dass Ihr Gewicht, Ihr Alter oder ein anderes sensibles Thema in aller Öffentlichkeit kommentiert wird.
Konflikte adressieren
Der Konflikt muss an den Gegenpart adressiert werden. Warten Sie, bis sie die Gelegenheit haben mit der betreffenden Person ruhig und firm zu sprechen. Lassen Sie den anderen wissen, was Ihnen wichtig ist und wie Sie sich fühlen, wenn dies nicht respektiert wird.
Konsequenzen durchführen
Wenn Sie mit Konsequenzen drohen, wenn sich nichts ändert, dann sollten Sie sich im Klaren sein, dass sie diese auch erfüllen müssen, sonst wirken sie unglaubwürdig. Drohen Sie also nicht mit einer Kündigung oder einer Trennung, wenn sie es nicht wirklich ernst meinen.
Zuerst ist es wichtig Grenzen zu ziehen und darauf zu achten, dass diese eingehalten werden. Haben Sie immer wieder das Gefühl, dass Sie nicht respektiert werden, dann wäre Trennung oder eine Kündigung ein Thema für eine andere Unterhaltung.
Sich zu verändern, Grenzen setzen und beginnen seine Meinung zu sagen, ist ungewohnt. Doch mit der Zeit, Ihrer eigenen Strategie und etwas Übung sind sie weniger ärgerlich und frustriert und wissen wie sie sich in bestimmten Situationen, bei bestimmten Themen oder Menschen verhalten können um respektiert zu werden.