Fussreflexzonentherapie – wo drückt der Schuh?
Was steckt hinter der Fussreflexzonentherapie? Was sind Reflexzonen und wie wirkungsvoll ist eine Selbstmassage?
Als Reflexzonen werden Hautflächen bezeichnet, die den menschlichen Organismus wiederspiegeln und besonders dort starke Verbindungen zu einem Organ oder Organsystem besitzen.
Was ist die Reflexzonentherapie?
Durch eine Massage oder durch Drücken der Reflexzonen soll eine Wirkung auf die entsprechenden Organe erreicht werden. Am Bekanntesten ist die Fussreflexzonenmassage und die Hanfreflexzonenmassage bzw. -therapie.
Reflexzonen oder Meridiane?
Die Reflexzonen sind nicht mit den Meridianen und einer Meridianmassage oder Akupressur zu verwechseln. Beides basiert auf der Traditionellen Chinesischen Medizin, die von Energieleitbahnen, den Meridianen ausgeht, die mit Organen bzw. Organsysteme verbunden sind. Spezielle Punkte auf den Linien haben besondere Wirkungen um die Energie zu stärken oder um sie deblockieren.
Ursprung der Reflexzonentherapie
In vielen Kulturen ist eine Massage oder das Wissen von Hautarealen mit Organbezug Teil ihres Medizinsystems. So versucht die Schulmedizin ebenso den Effekten auf die Spur zu kommen.
Eine davon sind die Headschen Zonen, benannt nach Sir Henry Head, einem englischen Neurologen, bei denen es sich um bestimmte Hautzonen handelt, deren Nervenbahnen mit bestimmten Organen verbunden sind.
Die Fussreflexzonenmassage beruht hingegen auf den Beobachtungen von William Fitzgerald, der lange Zeit einen Indianerstamm beobachte und daraus die Zonentherapie entwickelte.
Basis der Reflexzonen
Die Wirkung der Reflexzonen auf bestimmte Organe wird auf Nervenbahnverbindungen zurückgeführt. Durch Reize wie Druck auf die Zonen können die inneren Organe beeinflusst werden. Die Massage soll damit reflektorisch wirken.
Die Headschen Zonen sind heute wissenschaftlich bewiesen, während das Prinzip der Fuss- bzw. Handreflexzonenmassage nicht vollkommen ergründet und belegt ist. Die Reaktionen und das anschliessende Wohlbefinden sprechen allerdings für einen Einsatz in der Prävention und als begleitende Therapie wie bei einem Burnout.
Welche Bedeutung hat die Reflexzonenmassage für die Gesundheit?
Die Fussreflexzonenmassage wird heute vielfach bei Kreislaufproblemen, Verdauungsproblemen, Stress und Burnout sowie zur Erleichterung von chronischen Erkrankungen angewendet.
Neben der Massage bei der meist mit der Daumenkuppe gearbeitet wird, können auch sogenannte „Heisse Steine“ und Massagestäbe zum Einsatz kommen.