Es ist wieder soweit! Ihr Immunsystem auch?
Der Herbstbeginn und der Winter ist eine Herausforderung für unser Immunsystem? Die dunkle Jahreszeit kündigt sich nicht nur mit Kälte und weniger Licht sondern auch mit Erkältungen und Co an. Was gehört zum fit machen dazu?
Der Herbst bringt Veränderungen mit sich, auf die sich auch unser Körper einstellen muss. Die Sonnenbrille weicht dem Schal und das T-Shirt wird durch einen Pullover ergänzt.
Um fit zu bleiben, brauchen wir ein gutes Immunsystem, dass sich den Herausforderungen stellt. Im Handel finden sich Produkte um das Immunsystem zu stärken, u, a, in Form von Nahrungsergänzungsmitteln und Zinktabletten.
Die Sache mit dem Zink
Tatsächlich kann ein geschwächtes Immunsystem auf einen Zinkmangel zurückzuführen sein. Doch ein Mangel sollte zuerst durch eine Untersuchung festgestellt werden um evtl. den Zinkhaushalt auszugleichen. Zudem sind Zinktabletten nur sinnvoll, wenn sie bei den ersten Anzeichen einer Erkältung eingenommen werden. Als Dauereinnahme zur Vorbeugung sind sie nicht geeignet. Dann besser durch eine abwechslungsreiche Ernährung Zink in wohldosierten Mengen aufnehmen.
Die „Do’s“ und „Do not“
Wenn wir unser Immunsystem stärken wollen, müssen wir im Geben, was es braucht und vermeiden, was Energie zieht.
Es sind die altbewährten Empfehlungen wie eine ausgewogene Ernährung, ausreichend Schlaf und Bewegung.
Bei der Ernährung kann gezielt das Abwehrsystem unterstützt werden. Jetzt heisst es leckere Gerichte mit Karotten, Grünkohl, Spinat oder Chicorée zuzubereiten. Wir brauchen Vitalstoffe. Besonders der Brokkoli wird zur Stärkung des Immunsystems empfohlen. Auch Beeren wie Heidelbeeren und Zitrusfrüchte wie Zitronen und Orangen sollten zum Zug kommen und nicht zu vergessen Nüsse und Samen.
Gewürze wie Chili, Kümmel, Zimt und Ingwer tragen zur Stärkung dabei.
Welche Tee stärkt die Körperabwehr?
Viele Gewürze lassen sich auch als Tee zubereiten. Thymian bekämpft Viren und Bakterien und Salbei stärkt.
Damit gibt es eine ganze Reihe an Möglichkeiten, das Immunsystem zu unterstützen.
Was schwächt das Immunsystem?
Hier steht an erster Stelle der Stress? Er nimmt uns etwas. Die Zeit, die wir für ein gesundes Leben brauchen. Wir spüren es besonders in Zeiten, in denen wir gefordert sind, wenn sich, wie im Herbst, unser Körper auf die andere Witterung umstellt.
Wenn wir auf unseren Körper hören, ihm die Ruhe geben, die wir brauchen um zu relaxen, dann runden wir zusammen mit Bewegung und einer gesunden Ernährung das Paket ab, mit dem wir unser Immunsystem stärken können.