Erfrischende Guten-Morgen-Routine
Diesmal geht es nicht um das Müsli am Morgen oder eine Meditation …
Die Woche ist bei Arbeitnehmern, Schülern und Studenten meist gut durchorganisiert, vor allem am Morgen. Zu den guten Tipps um gut in den Tag zu starten, Stress, Hektik und vor allem ein Burnout zu vermeiden, gehören ein vollwertiges Frühstück und den Blick auf das Smartphone möglichst lange hinauszuzögern, mindestens bis nach der Dusche und dem Kaffee oder Tee.
Es gibt noch weitere Anregungen um Stress zu vermeiden und den Start in den Morgen etwas Besonderes zu verleihen.
Haben Sie das schon einmal probiert?
- Starten Sie in den Tag mit Ihrer Musik. Während das Frühstück zubereitet wird, lauschen sie den Klängen Ihrer Lieblingsmusik.
- Räucherstäbchen eignen sich nicht nur für den entspannenden Abend. Warum sollte die Morgenroutine nicht von einem belebenden Duft wie Orange, Zitrone, Minze, Thymian, Grapefruit oder Zitronengras begleitet werden.
- Auch wenn Zitronenwasser oder Kräutertee trendiger sind, dürfen Sie Ihren geliebten Kaffee geniessen. Zudem wartet Kaffee ebenfalls mit Vorteilen für die Gesundheit auf, wie dem Schutz gegen Typ-2-Diabetes, Parkinson-Krankheit, Leberkrebs, Lebererkrankungen und Herz-Kreislauf- Erkrankungen.
- Singen Sie in der warmen Dusche! Wenn Sie es bereits als liebe Angewohnheit tun, dann trällern Sie weiter. Auch wenn gemeinhin eine kalte Dusche am Morgen als gesund gilt, brauchen Sie auf ihre warme Dusche nicht verzichten, wenn Sie gut tut und Sie für den Tag motiviert.
- Spielen Sie eine Runde mit Ihrem Haustier. Neben einem Spaziergang mit Hund bereichern andere Haustiere nicht nur den Alltag sondern helfen Stress und Hektik zu vermeiden, auch zum Tagesbeginn.
- Ein Glas Wasser trinken. Der alte und profane Tipp bewährt sich noch immer für eine Energiebrise mehr im Alltag.
- Denken Sie an ein schönes Erlebnis, schreiben Sie einen lieben Morgengruss an einen besonderen Menschen oder lesen Sie ein Gedicht. Es gibt sehr viele und vor allem ganz individuelle Guten-Morgen-Starts.
Wie starten Sie in den Morgen?