Entwickeln nur Ehrgeizige ein Burnout?
Ehrgeizige fordern sich besonders und werden zugleich gefordert. Wann beginnt die Gefahr für ein Burnout? Wie nahe sind ehrgeizige Mitarbeiter dem Burnout?
Leistung und Karriere regieren vielfach die Arbeitswelt. Stress regiert die Arbeit und oftmals das Privatleben. Wichtig in Bezug auf ein Burnout-Syndrom ist allerdings nicht nur die Quantität der Anforderungen.
Burnout – wenn die Life-Work-Balance nicht mehr stimmt?
Es ist wichtig, einen Ausgleich zu seinen Stress, zu seiner Anforderung zu haben. Sind ausreichend persönliche Ressourcen vorhanden und vor allem, wird regelmässig und ausreichend aufgetankt, dann sind Menschen enorm leistungsstark und können Grosses vollbringen ohne ein Burnout zu erleiden.
Wie entwickelt sich ein Burnout?
Das Burnout-Syndrom entwickelt sich nach und nach und besitzt mehrere Phasen. Problematisch ist, dass viele Menschen, vor allem Ehrgeizige oder Perfektionisten das Burnout unterschätzen.
Dabei wäre gerade die erste Phase eine Chance schlimmeres abzuwenden. Es beginnt meist damit, dass Betroffene unter Zeitdruck geraten und mehr leisten müssen. Dieses Gefühl ist bestens bekannt, denn jeder kommt ab und zu in die Lage, wenn es einen Abgabetermin für eine Arbeit gibt oder wenn sich ein Prüfungstermin nähert. Wird der steigende Druck jedoch dauerhaft und der persönliche Ausgleich kleiner, dann steigt die Gefahr für ein Burnout.
Ist Burnout zu viel Ehrgeiz und ein Missverhältnis der eigenen Ressourcen?
Wird die Stressfalle nicht ausgeglichen, dann geraten vor allem ehrgeizige Menschen, jene, die etwas aus sich machen und die Karriereleiter hinausklettern wollen in Gefahr. Chef und Vorgesetzte wollen Leistung sehen. Nur so können sie beurteilen, wer sich zur Führungskraft eignet. Dabei wird vielfach die quantitative Leistung mit der qualitativen Leistung verwechselt.
Ehrgeizige Menschen arbeiten länger, verzichten oft auf Wochenenden und Urlaube, um ihren Ehrgeiz zu befriedigen und Erfolg zu haben. In fortgeschrittenen Phasen leidet allerdings die Leistung bereits unter den körperlichen und psychischen Symptomen, so dass Ehrgeizige statt durch einen persönlichen Ausgleich, diesen eher canceln. Hobbies und Kontakte werden aufgegeben, bis es zur totalen Erschöpfung, dem Burnout kommt.
Ehrgeizige Menschen sind besonders gefährdet, denn es fällt ihnen schwer, Ziele los zu lassen vor allem, wenn sie selbst gesteckt sind. Sind Sie ehrgeizig?