Durchschnittlichkeit oder ein Burnout?
Wollen wir uns abheben aus der grauen Masse? Sind Statussymbole eine Option? Wann ist durchschnittlich vorteilhaft und wo finden wir glückliche Menschen?
Viele Menschen möchten sich von der grauen Masse abheben. Angesteckt von Filmsternchen oder anderen einflussreichen Personen ist es ein Anliegen erfolgreich und besonders zu sein.
Dafür wird hart daran gearbeitet und investiert, viel wird zurückgelassen, vor allem die eigenen Bedürfnisse. Oft wird angenommen, dass später, dann wenn die Karriere gemacht, viel Geld verdient, das Leben genossen wird und man glücklich ist.
Doch dazu kommt es nicht. Zu oft führen die Belastungen nicht zum gewünschten Erfolg sondern in ein Burnout. Viele Menschen halten sich zugleich für einen Verlierer und nicht nur der Traum zerplatzt sondern das gesamte Leben zerfällt.
Glücklich in der Durchschnittlichkeit?
Viele Menschen glauben, dass nur Geld und Ruhm glücklich macht. Das ist oft der Antriebsmotor um durch Erfolg die Villa oder andere Statussymbole zu erreichen, doch glücklich machen sie nicht unbedingt. Das können wir auch täglich in der Zeitung lesen, wenn Prominente sich als Burnout-Patienten outen, wenn sie trotz Erfolg ausbrennen.
Glücklich jene, die auch ohne Ruhm und Reichtum leben können, die ihr Leben als Aneinanderreihung von glücklichen Momenten sehen, die eben ab und zu durch Herausforderungen unterbrochen werden.
Was verbirgt sich hinter der Durchschnittlichkeit?
Hinter der Durchschnittlichkeit finden sich Menschen, die wie Du und Ich. Es sind Menschen, die bereits angekommen sind, nicht bei grossen Träumen sondern bei ihrem ganz persönlichen Glück.
Wie lautet die Erfolgsformel?
Hier findet sich der Beginn zum Erfolg. Denn erfolgreiche und glückliche Menschen bestätigen, dass Erfolg durch Zufriedenheit und Lebensfreude entsteht.
Glücklich sein stellt eine vielversprechende Basis dar um Ziele zu erreichen und Erfolg zu haben. Grund dafür ist die positive Einstellung, die wir dadurch haben und die ein guter Wegbereiter auf dem Weg zum Erfolg ist, wenn wir dann doch etwas mehr von unserem Leben erwarten.
Allerdings brauchen wir nicht mehr auf diesen geheimnisvollen Moment zu warten, wo wir glücklich sind, weil wir es schon längst sind.