Der Vergangenheit ihren Platz geben
Warum sollten wir zurückblicken, aber nicht in ihr verweilen??? Eine belastende Vergangenheit oder zu schöne Erinnerungen?
Es heisst, dass die Vergangenheit das einzige Paradies ist, aus dem wir nicht vertrieben werden können. Aber was bedeutet das für uns und wie hemmt es uns, den Schritt in die Gegenwart zu wagen?
Wenn ein neues Jahr beginnt, dann werden die Blicke nach vorne gerichtet. Viele Menschen machen Vorsätze, die sie in diesen Jahr erfüllen wollen, sei es abzunehmen, das Rauchen aufzuhören, bewusster zu leben oder ein anderes Ziel zu erreichen.
Erinnerungen gehen nicht verloren
Es macht Sinn, zugleich die Vergangenheit abzuschliessen. Manche Menschen erschreckt das. Wenn sie schöne Erinnerungen haben, dann wollen sie diese nicht verlieren.
Es führt dazu, dass sie sich selbst etwas verschliessen: in einer glücklichen oder zufriedenen Gegenwart zu leben.
Wir dürfen nicht vergessen, dass alles, was wir erlebt haben, zu einem Teil von uns geworden ist. Für schöne Erinnerungen sollten wir dankbar sein. Sie sollten uns nicht an einer glücklichen Gegenwart oder Zukunft hindern und wir können sie nicht verlieren.
Warum?
Die andere Vergangenheit, die Menschen bewegt, sind tragische, belastende Erlebnisse oder Erfahrungen wie Krankheiten, geliebte Menschen zu verlieren, Ziele verfehlt, nicht erreicht zu haben, Fehler begangen zu haben, die nicht mehr zu reparieren sind.
Die Trauer, das Trauma, die Angst, dass wieder etwas passieren kann, hindert Menschen daran, die Gegenwart als Chance zu sehen, wieder beginnen zu leben, anders, im eigenen Rhythmus, Schritt für Schritt, etwas Neues zu beginnen, aufzubauen.
Der Vergangenheit ihren Platz geben
Wir dürfen unserer Vergangenheit nicht die Verantwortung für unsere Zukunft übertragen, sondern sollten Meister unseres Schicksals in der Gegenwart sein.
„Der entscheidende Schlüssel zum Glück ist, mit dem zufrieden zu sein, was man im Augenblick ist und hat. Diese innere Zufriedenheit verändert ihren Blick auf die Dinge, sodass ihr Geist in Frieden verweilen kann.“(Dalei Lama)