Depression – Zeichen für Licht am Ende des Tunnels?
Ein geistiger Zusammenbruch, ein Burnout oder eine Depression ist keine Endstation. Ein Licht am Ende des Tunnels …
Jeder, der schon einmal ein Burnout durchgelitten, eine Depression erlebt und sich erschöpft, hilflos oder verwirrt gefühlt hat, wird bestätigen, dass es mit Hilfe und Beharrlichkeit möglich ist, wieder auf die Beine zu kommen, sich wieder „normal“ zu fühlen.
Anzeichen, dass es einen besser geht
Mit negativen Gedanken umgehen
Du beginnst die ewigen Kommentare von anderen, vielleicht ein verständnisloser Ex oder Studienkollegen zu ignorieren. Du erkennst stattdessen, dass die negativen Gedanken weder eine Basis noch eine Berechtigung besitzen. Du lässt Dich von negativen Bemerkungen nicht mehr herunterziehen. Du erkennst die Auslöser und kannst mit ihnen umgehen, bevor alles ausser Kontrolle gerät. Du beginnst positiver zu denken.
Nach Hilfe suchen
Ein gutes Zeichen ist es, Hilfe zu suchen und anzunehmen. Das kann sein, dass wir uns einem Familienmitglied oder einem guten Freund anvertrauen, dass wir einen Arzt aufsuchen und Medikamente ausprobieren oder eine Therapie beginnen.
Dich akzeptieren wie Du bist
Du akzeptierst es, dass Du Schwierigkeiten hast, offen auf Menschen zuzugehen oder all die negativen Gefühle, die Du immer versteckt und deren Du Dich geschämt hast.
Du akzeptierst, dass Du, wie jeder andere, Fehler machst und nicht perfekt bist. Dazu gehört auch, dass wir begangene Fehler nicht mehr ungeschehen machen können, dafür aber daraus lernen und daran wachsen können.
Wieder fühlen
Es ist wie ein neuer Tag, wenn es hell wird. Du fühlst Dich nicht mehr völlig taub. Du fühlst Dich ein bisschen selbstbewusster und versöhnter mit dem Leben. Du fühlst Dich wieder als Mensch mit Gefühlen. Du weinst, wenn es sein muss und Du findest aber auch wieder Deinen Humor und kannst lachen.
Mehr gute Tage
Du erlebst noch immer diese dunklen Tage, aber sie belasten Dich nicht mehr so stark. Du nimmst jede Stunde und jeden Tag so an wie er kommt. Damit fühlst Du Dich über längere Zeiträume tatsächlich glücklicher.
Dadurch fühlst Du Dich auch produktiver, hast klarere Gedanken und du triffst gute Entscheidungen, weil Du Dir dabei nicht mehr das schlimmst mögliche Szenario vorstellst.
Ein gesunder Appetit kehrt zurück
Du wirst wieder sensibler dafür, wenn Du Dich ausruhen musst oder wenn Du Hunger hast.
Selbstliebe
Dein Selbstwertgefühl ist wieder da und Du brauchst keine Beteuerungen von anderen um Dich selbst anzunehmen.
Du schaust vorwärts
Du wirst interessierter für Neues und scheust Dich auch nicht mehr Menschen kennenzulernen. Du sagst häufiger zu als dass Du absagst und Dich dafür noch schlecht und beschämt fühlst. Du fürchtest die Zukunft nicht mehr, sondern Du freust Dich darauf.