Das Wesentliche an der Achtsamkeit
Was hat Humor, Vertrauen und Toleranz damit zu tun? Führt uns Achtsamkeit zu unserer inneren Quelle zurück?
Vorsicht, wenn wir von Achtsamkeit sprechen. Schon ist der Begriff in aller Munde und jeder glaubt zu wissen, was es ist. Schon regen sich auch die Fachleute, die eine Verwässerung der Achtsamkeit beklagen.
Sehnsucht und Achtsamkeit
Das alles kommt nicht umsonst, denn eine Sehnsucht treibt uns. Vielleicht finden wir das Gesuchte durch Achtsamkeit.
Unser Leben hat sich nach aussen gekehrt. Uns stehen so viele Möglichkeiten offen. Wir können so viel ausprobieren, dass wir uns immer mehr nach aussen ausrichten. Wir kennen unser Fähigkeiten und unsere Grenzen, aber spüren wir noch diese Quelle in uns? Und wenn wir das vermissen, dann kann Achtsamkeit beginnen.
Was Achtsamkeit nicht ist
Wenn wir etwas an uns vermissen, dann handelt es sich nicht um die Frage, wer wir sind und vor allem, wo wir hinwollen. Wir wollen auch nichts lernen oder begreifen. Achtsamkeit ist keine kognitive Fähigkeit. Vielmehr wollen wir spüren und zwar unser Innerstes.
Zurück zu unserer Quelle
Wenn von Burnout, dem Erschöpfungssyndrom gesprochen wird, dann wird unsere innere Lebensquelle erwähnt, dass woraus wir Kraft, Liebe und Leidenschaft für uns und unser Leben schöpfen.
Zu oft verkümmert sie, weil wir sie in Stress und Hektik vernachlässigen oder noch schlimmer, ihr nicht mehr bewusst sind.
Achtsamkeit und innere Haltungen
Wenn wir von Achtsamkeit sprechen, dann sprechen wir von den Beziehungen zu uns selbst und dem damit verbundenen Gefühl.
Daraus können innere Haltungen entstehen, die uns zu einem glücklichen Menschen machen.
Innere Haltungen
Dazu gehören Nichtbewerten, Akzeptanz und Toleranz, Anfängergeist und Neugier, Geduld und Gelassenheit, Vertrauen, Dankbarkeit und Grosszügigkeit. Diese Haltungen sind bei jedem Menschen unterschiedlich. Manche Menschen zählen auch Mitgefühl und Humor dazu.
Wenn wir von Achtsamkeit sprechen, dann geht es weniger um das Wissen davon als um die Erfahrung, das Gefühl, das unser innerstes bewegt und auch heilen kann.