Das Fest wieder zu einem Fest machen
Weihnachten – was war das noch? Schlemmen, Familienstreit, Einkaufsstress und was noch? Machen Sie Weihnachten zu ihrem Fest!
Kennen Sie die Bedeutung von Weihnachten?
An Weihnachten wird von den Christen die Geburt Jesu, Gottes Sohn gefeiert.Vor ca. 2.000 Jahren wurde Jesu Christi geboren. Das Geburtsfest am 25. Dezember wurde erstmals für das Jahr 336 in Rom bezeugt.
Weihnachten bedeutet „geweihte, heilige Nacht“. Denn in dieser Nacht hat sich Gott den Menschen in Form seines Sohnes mitgeteilt und ihnen heil geschenkt heisst es.
Aus diesem Grunde gilt es als Fest der Liebe, dass aus diesem Grunde oft im Kreis der Liebsten, der Familie gefeiert wird obgleich es im Mittelalter noch um ein öffentliches Fest handelte.
Licht und Hoffnung
Nachdem die Geburt Jesu auch Hoffnung symbolisiert wurde von den bis dahin heidnischen Festen, das Symbol des Lichtes übernommen. Statt ein Feuer wie zur Wintersonnwende zu entfachen, gibt es heute neben Kerzen einen unendlichen Lichterglanz.
Das Weihnachtsfest in der Zeit der Wintersonnwende gefeiert. Ab dieser Nacht werden die Nächte wieder kürzer und die Tage länger. Für die alten Völker war dies die Kehrtwende, die Zuversicht den rauen Winter zu überleben.
Welche Bedeutung hat das Weihnachtsfest?
Damit stecken im Weihnachtsfest viele Bedeutungen, die es wert sind, darüber nachzudenken und sie zu feiern.
In den letzten Jahren hat die Symbolik häufig zugunsten der Bedeutung des Weihnachtsfestes überwogen. Weihnachtsgeschenke werden aus Pflicht oder Gewohnheit gekauft.
Wer weiss, dass der leuchtende Christbaum ein heidnischer Brauch ist um böse Geister zu vertreiben und sein Grün gleichzeitig für die Rückkehr des Frühlings steht?
Wer weiss, dass die Tradition des Adventskranzes recht jung ist und den Kindern das Warten auf Weihnachten verkürzen sollte?
Welche Bedeutung hat Weihnachten für Sie?
In jedem Fall wünscht Ihnen das Team von pronews.ch ein entspanntes und genussreiches Weihnachtsfest.