Burnout – Schattenseite eines Statussymbols?
Ist Auspowern in? Wie oft nehmen Sie das Wort „Stress“ in den Mund? Was bedeutet ein Burnout und zählt Burnout neuerdings zu den Statussymbolen?
Stress was sonst?
Das Wort „Stress“ fällt schnell, wenn wir uns für eine unerledigte Aufgabe oder das Zuspätkommen entschuldigen. Alle nicken verständnisvoll, zumindest tun sie so.
Zu viel zu tun zu haben, kann vieles bedeuten: Erfolg zu haben, beliebt und gefordert zu sein und wer möchte das nicht? Somit ist Stress als Entschuldigung längst anerkannt und Burnout wird als Statussymbol gehandelt.
Wenn, dann schon ein Burnout?
Die Erschöpfungsdepression, die besser als Burnout, das Ausgebranntheitssyndrom bekannt ist, gilt als Edelvariante der Depression und statt erschöpft bezeichnen sich viele als ausgebrannt. Das klingt gut.
Doch damit wird denjenigen Unrecht getan, die tatsächlich an einen Burnout leiden, denn wer sich körperlich, geistig und seelisch ausgebrannt fühlt, spricht nicht darüber. Er verschweigt die Symptome, wird oft zynisch bevor er sich sozial zurückzieht und sich erschöpft, wenn sich kein rettender Ausweg zeigt.
Zugleich ist es traurig und erschütternd, wenn es zu den Statussymbolen einer Gesellschaft zählt, erschöpft und leer zu sein, wenn Menschen so ausgebrannt sind, das selbst dieser innerste Quell an Lebensfreude erloschen und unser ureigener Antrieb versagt.
Burnout – Schattenseite eines begrenzten Erfolgs
Burnout ist die Schattenseite des Erfolgs. Es gibt erfolgreiche Menschen, die es schaffen Erfolg zu haben und nicht daran auszubrennen. Dazu braucht es einen gesunden Egoismus, indem die eigenen Bedürfnisse nicht vergessen werden, indem die bekannte Life-Balance immer wieder in die Waagrechte kommt.
Zynisch statt lebenshungrig
Viele Menschen schaffen es aber nicht. Irgendwann nehmen die täglichen Anforderungen und der Druck zu viel Raum auf Kosten der Entspannung ein. Immer mehr geht die Waage in Richtung Stress und Burnout und kann oft von selbst nicht mehr in die Waagrechte gebracht werden.
Wer Burnout-Betroffene kennt, einst lebenshungrige und motivierte Menschen, die sich in erschöpfte, zynische oder resignierte Wesen verwandelt haben, dem wird klar, was ein Burnout ist und warum es das Gegenteil eines Statussymbols ist, etwas was niemand verdient hat und für das niemand bewundert wird.