Burnout oder so ein Theater?
Wer an einem Burnout leidet, „macht kein Theater“ – aber er kann Theater spielen! Mit der Schauspieltherapie gegen das Burnout?
Es ist gut, dass es heute eine ganze Reihe an Möglichkeiten gibt, Stress und selbst ein Burnout zu bekämpfen. Dadurch haben gestresste und belastete Menschen ebenso wie Burnout-Betroffene und -Patienten die Wahl. Denn es ist wichtig, eine Therapie zu finden, die einen zusagt, um aus der Burnout-Spirale auszuscheren. Gerade etwas Neues kann einen helfen, Altem, Belastenden den Rücken zu kehren. Warum nicht ein Theaterworkshop?
Ich und Theater spielen?
Geben Sie es zu? Alleine der Gedanke auf der Bühne zu stehen, treibt Ihnen den Schweiss auf die Stirn. Text vergessen, zu wenig Ausdruck?
Wie Ihnen geht es vielen, denn beim Theater spielen werden wir mit unseren Ängsten konfrontiert. Es ist aber auch eine Möglichkeit, ihnen auf einer neutralen Bühne zu begegnen.
Vor mehr als vierzig Jahren entstand bereits die Theatertherapie. Dabei werden Techniken und Übungen aus dem Schauspieltraining und dem Theater eingesetzt um Menschen zu helfen, sich von ihren angestauten Gefühlen zu befreien um innere Konflikte mit der äusseren Realität zu verarbeiten.
Was ist die Theatertherapie?
Der Ursprung der Theatertherapie liegt im Theaterspiel, während das Ziel in der Psychotherapie liegt. Im Schutz einer Rolle wird es leichter auszudrücken, was im realen Leben so schwer ist, starke Gefühle werden erfahrbar.
In der Dramatherapie wie diese Form der künstlerischen Therapie ebenfalls bezeichnet wird, kommen Bewegungs- und Kontaktspiele, Tanz, Schauspielübungen, Atem- und Stimmübungen, Pantomime, Masken, Improvisationen, Puppen und vieles mehr zum Einsatz. Sie ist als Einzel oder Gruppensetting möglich.
Für wen eignet sich die Theatertherapie?
Theatertherapie wirkt fast immer befreiend und wird in allen psychosozialen Bereichen angewandt. Sie ist empfehlenswert bei Ängsten und Zwängen, Depressionen und Burnout, Essstörungen ebenso wie Persönlichkeitsstörungen bis zu Psychosen.
Zudem kann die Theatertherapie auch für die eigene persönliche Entwicklung eingesetzt werden.