Burnout oder Eisenmangel?
Müdigkeit ist ein Schutzmechanismus. Was aber, wenn man sich ständig müde fühlt? Was steckt hinter dauernder Müdigkeit?
Wer sich ständig müde fühlt, sollte beginnen die Gründe dafür zu suchen. Müdigkeit hört sich harmlos an und gehört zu einem anstrengenden, fordernden Alltag. Doch Müdigkeit ist auch ein erstes Zeichen für viele, auch schwere Erkrankungen und die müssen abgeklärt werden.
Differentialdiagnose beim Burnout-Syndrom
Aus diesem Grund ist für die Differentialdiagnostik eine Burnouts, eines chronischen Erschöpfungszustandes, eine Reihe medizinischer Untersuchungen notwendig.
„Müdigkeit“ ist ein unspezifisches Symptom vieler körperlicher Erkrankungen wie Eisen- oder Vitaminmangel, Hormon-, Elektrolyt- und andere Stoffwechselstörungen.
Falsche Ernährung statt Burnout?
Ebenso kann Müdigkeit bei falschen Ernährungsgewohnheiten, vor allem bei Übergewicht auftreten, da der Organismus nicht ausreichend Vitalstoffe aus der Nahrung erhält, die er benötigt.
Schlafmangel macht müde
Viele Menschen unterschätzen ihr Schlafbedürfnis. So kann die Ursache für Müdigkeit sehr einfach sein, wenn nicht ausreichend geschlafen wird, Kaffee und Aufputschmittel zum Wachhalten nicht mehr ausreichen.
Dauernde Müdigkeit muss abgeklärt werden
Nicht nur wegen der Gefahr eines Burnouts muss ständige Müdigkeit ärztlich abgeklärt werden. Tumoren, Entzündungen, Infektionen, Autoimmunkrankheiten, Leber- und Nierenstörungen fordern den Körper und ermüden ihn. Viele andere, schwere physische Erkrankungen beginnen mit starker Müdigkeit. Nicht zu vergessen sind auch Medikamente, die müde machen.
Neben der Abklärung physischer Ursachen müssen zugleich auch psychische Störungen abgeklärt werden.
Psychische Erkrankungen und Müdigkeit?
Angststörungen, Depressionen, ebenso Suchtprobleme wie Alkoholabhängigkeit, Drogen, Essstörungen wie Magersucht oder neurologische Erkrankungen beeinflussen die Wachheit und die Müdigkeit.
Müdigkeit als Schutzmechanismus
Generell ist Müdigkeit ein Schutzmechanismus. Sie soll uns vor einer Überanstrengung schützen. Im Schlaf regeneriert sich der Körper wieder und schöpft neue Kraft. Dauernde Müdigkeit ist ein Warnsignal und muss abgeklärt werden. Es muss nicht immer ein Burnout sein. Doch uns und der eigenen Gesundheit zuliebe, sollte die Ursache der ständigen Müdigkeit gesucht werden.