Burnout – oder brauchen Sie einen Urlaubsplaner?
Warum brauchen wir Urlaub? Warum brauchen wir unseren Rhythmus? Ruhe oder Aktivität in den Ferien?
Urlaub hat heute eine neue Bedeutung gewonnen und ist notwendiger als noch vor ein paar Jahren. Dies liegt daran, dass viele Menschen geistig ausgepowert sind durch die verdichtete Arbeit, ständige Erreichbarkeit, die letztendlich zu einem permanenten Stress führt.
Warum ist der Urlaub heute so wichtig?
Im Alltag müssen wir uns an verschiedenen Rhythmen orientieren und unseren Alltag an den Arbeits- und Kindergarten- oder Schulzeiten orientieren. Alles getaktet, nur nicht nach unseren Takt.
Im Urlaub ist es wichtig, wieder im eigenen Takt zu leben. Dazu braucht es ein paar Tage, bis wir umschalten und dann entspannen können, wenn wir in unserem Rhythmus leben.
Im Urlaub krank?
Wie stark die Erschöpfung ist, kann sich bei Menschen zeigen, die im Urlaub krank werden. Das Immunsystem ist aufgrund des Stresses auf Hochtouren gelaufen. Mit dem Nachlassen des Stresses kommen die Beschwerden, die zuvor beiseitegeschoben wurden. Das Immunsystem schaltet herunter und nicht selten folgt eine Grippe oder eine andere Erkrankung.
Brauche ich einen Urlaubsplaner?
Viele Menschen in leitenden Positionen können schon gar nicht mehr abschalten. Sie nehmen das Handy mit in den Urlaub, praktisch mit an den Strand. Aber das ist keine Erholung und kann im Burnout enden.
Andere erhoffen sich Erholung und werden nur erschöpfter, weil sie im Urlaub nicht den Urlaub machen, den sie bräuchten. Statt Ruhe und sich zu verwöhnen, geht es zu einen trendigen Urlaubsziel mit einer langen Flugzeit oder Stunden im Stau. Das hält den Stresslevel ebenso hoch.
Auch Frauen mit Doppelbelastung sollten nicht Urlaub in einer Ferienwohnung machen, sondern sich im Hotel mit Frühstück verwöhnen lassen.
Die Frage, ob denn dann ein Urlaub Zuhause nicht auch Vorteile hat, kann ebenso verneint werden. Denn erfahrungsgemäss, sollte der Urlaub sich vom Alltag unterscheiden, so ist ein Tapetenwechsel schon einmal ein guter Anfang. Die Frage ist nur, wie ihn gestalten, dass er erholsam ist und wohin?
Wenn der Urlaub nicht mehr ausreicht?
Wer aus dem Urlaub erschöpfter an den Arbeitsplatz zurückkehrt oder nicht die erhoffte Entspannung findet, der sollte auch ein Burnout in Betracht ziehen. Den alltäglichen Stress können wir durch entspannende Wochenenden und Urlaube ausgleichen, ein Burnout nicht.