Burnout ist heilbar!
Gebranntes Kind scheut das Feuer und Burnout-Betroffene sind zögerlich, wenn es darum geht, wieder im Alltag Fuss zu fassen, denn dort liegen auch die Ursachen. Doch es gibt Heilung, aber die braucht Zeit …
Der Vergleich mit dem gebrannten Kind passt. Denn dem, was uns verletzt hat, gehen wir aus dem Weg. Doch, für Menschen, die ein Burnout erlitten haben, ist die Sache nicht ganz so einfach. Denn die Ursachen liegen in ihrem Alltag, am Arbeitsplatz, in der Familie und oft in einer Kombination, die zu Stress und letztendlich zum Burnout geführt hat.
Dazu gehört auch, dass Burnout mit unseren Stärken und Schwächen in Verbindung steht. Etwas, was zu uns gehört, was wir nicht einfach aus der Hand legen können wie ein Streichholz oder ein Feuerzeug. Und genau das, wie unser Verantwortungsgefühl oder unser Perfektionismus, unser mangelndes Selbstbewusstsein oder unser Wunsch nach Anerkennung haben uns im Burnout enden lassen.
Damit beginnt die Behandlung eines Burnouts, besonders im fortgeschrittenen Stadium, ganz am Anfang. Doch die gute Nachricht ist, dass es Heilung gibt.
Trümmer beseitigen nach dem Burnout
Eine Burnout-Therapie hat etwas mit Aufbauarbeiten zu tun. Auch wenn die Betroffenen unter körperlichen Symptomen leiden, geht es bei der Aufbauarbeit um ein zerstörtes Selbstbild und Seelenleben.
Burnout-Patienten müssen wieder ihren Platz im Leben einnehmen, aus dem Burnout lernen. Das kann ein langer und schmerzvoller Prozess sein. Zugleich ist die Rückkehr in den Alltag wie das Aufspringen auf einen fahrenden Zug.
Vor allem, wenn ein stationärer Aufenthalt Wochen gedauert hat, dann hat sich der Alltag der Familie oder von Freunden verändert und fortbewegt.
Es verlangt von beiden Seiten Verständnis und Geduld. Für Burnout-Patienten ist es wichtig Nischen zu finden, denn viele Menschen im Alltag haben ein falsches Bild der Burnout-Erkrankung und Heilung sowie von Menschen mit psychischen Störungen.
Neben Familie und Freunden können Selbsthilfegruppen oder -foren eine grosse Hilfe sein. Ebenso ist die Begleitung eines Burnout-Coaches äusserst wertvoll um wieder Fuss zu fassen, denn die Rückkehr und Heilung braucht ebenso viel Zeit wie die Erkrankung.