Burnout – ein Lied davon singen???
Nicht ein Lied vom Burnout singen, sondern sich von Liedern heilen lassen! Welche Wirkung hat Singen bei Burnout?
Bei einer Erkältung heisst es, dass sie drei Tage kommt, drei bleibt und drei Tage geht. Bei einen Burnout heisst es, dass es sieben Jahre kommt und sieben Jahre geht. Das zeigt die Dimension, die die Erschöpfungsdepression hat.
Es dauert, bis wir begreifen und akzeptieren, dass wir ausgebrannt sind und es dauert, bis wir den richtigen Weg eingeschlagen haben um ein selbstschädigendes Verhalten abzulegen.
Dabei würden einfache, alltagstaugliche Dinge helfen um Stress, Druck und ein sich aufbauendes Burnout zu vermeiden.
Loslassen und befreiend
Wenn es uns gut geht, dann trällern wir oft unbewusst leise oder auch lauter vor uns hin oder wir pfeifen ein Liedchen. Wenn wir traurig sind, dann verspüren wir oft einen Druck und empfinden unsere Stimme wie verknotet und bringen kaum ein Wort heraus.
Wenn wir Singen, dann vibrieren die Stimmbänder. Und diese Vibration lässt sich im Brustbereich gut spüren und führt zu einer befreienden Wirkung. Nur wenige Minuten haben eine erstaunliche Wirkung, ganz ohne Nebenwirkungen wie manche Medikamente.
A, E, I, O oder U???
Das Singen unserer Vokale dient nicht nur einer erfrischenden Atemübung. Es ist eine äusserst gesunde Anregung, denn jeder Vokal geht in eine andere Richtung.
Das A bringt Brustkorb, Magen und den Solar Plexus (Sonnengeflecht), das Nervenzentrum in der Gürtelgegend zum Schwingen.
Das E regt die Durchblutung von Hals, Kehle und Schilddrüse an und kann von Heiserkeit befreien oder die Stimme klären.
Kopf, Gehirn und müde Augen vibrieren beim I.
Das OM ist aus der Meditation bestens bekannt und das O sorgt für eine gute Durchblutung der Herzkranzgefässe und unseres Herzens.
Durch ein U wird das Zwerchfell heruntergedrückt und die Schwingungen an den Unterleib weitergegeben.
Durch das Singen der Vokale wird die Lebensfreude und Lebensenergie erhöht, die Nerven beruhigt, die Konzentrationsfähigkeit gesteigert und die Stimme klangvoller.
Inhalt von Liedern
Eine weitere positive Wirkung wird von besonderen Liedern erzielt, wenn auf den Text geachtet wird. Die Worte spiegeln die Stimmungen oder Gefühle geben Hoffnung, machen Mut, erleichtern oder helfen beim Loslassen.
Es ist nicht wichtig, ob jemand gut oder schlecht singt. Es geht um keinen Gesangswettbewerb, sondern um etwas, das uns gut tut.
Singen ist ein Hilfsmittel, jederzeit bereit und einsatzbereit. Wie wäre es, gerade an Weihnachten, wieder einmal ein paar Lieder zu singen?