Burnout – der Nachteil von Geld und guten Jobaussichten?
Was ist der Nachteil von begehrten Fachkräften? Wie beenden Entwickler ihren Stress und welche Tipps sind wirklich wirksam?
Es gibt attraktive und begehrte Berufe, die sich schnell als unerschöpfliche Stressquelle outen. Dazu zählen auch Programmierer. Mit ein paar praxisnahen Ratschlägen kann der Programmieralltag allerdings weniger motivationstötend und produktionsfeindlich werden und der unvermeidlichen Erschöpfung entgegengewirkt werden.
Was ist ein angemessener Arbeitsplatz?
Die Rahmenbedingungen für den Arbeitsplatz müssen stimmen. Zu oft wird am falschen Ende gespart, wie an ergonomischen Sitz- und Büromöbeln, Tastatur sowie einem guten Monitor. Hierzu zählt auch der Geräuschpegel am Arbeitsplatz.
Motivation oder Ablenkung?
Beides liegt nahe beieinander. Musik kann inspirieren und gleichzeitig ablenken. Wer beispielsweise eine Entspannungsmusik mit einer dreistündigen Dauer wählt, fällt vielleicht in seinen Flow und er kann produktiv arbeiten. Wer ständig neue Lieder auswählt, der hält sich selbst von seinem Arbeitsfluss ab.
Es kann anregend sein, den Arbeitsplatz zu wechseln. Dann sollte sich vorher jedoch vergewissert werden, dass gute Bedingungen vorherrschen, die auch ein Arbeiten ermöglichen.
Pausen, Pausen, Pausen?
Eine Unterbrechung der Arbeit ist wichtig. Die einen setzen sich bestimmte Uhrzeiten, die anderen bevorzugen eine Pause nach dem Abschluss einer Arbeitsetappe, wie auch immer. Wichtig ist es in den Pausen, wenn auch kurz abzuschalten. So kann in der Mittagspause auch eine Atem- oder Entspannungsübung praktiziert werden oder ein Spaziergang. Auch Power-Napping soll die Energien wieder zurückbringen!
Der Feierabend sollte nicht nur als Unterbrechung der Arbeit sondern als Abschluss des Tages gesehen werden Nach dem Herunterfahren des PCs sollte bewusst noch entspannt werden, bevor geschlafen wird.
Grosse Projekte sollten zudem in kleine Etappen aufgeteilt werden. Dadurch erscheint das Arbeitspensum machbarer und Blockaden werden gelöst, die oft bereits das Anfangen erschweren.
Eine Pause ist auch für diejenigen angesagt, die sich an einem Problem festgebissen haben. Einfache Tätigkeiten, wie Abspülen oder dem Müll raustragen, wirken oft wahre Wunder und führen zur Lösung.
Zuletzt gehören ausreichend Bewegung, wie auch bei anderen, sitzenden Berufen, genügend Schlaf und eine ausgewogene Ernährung dazu. Dann haben Programmierer attraktive Jobaussichten mit gutem Verdienst und einem geringen Burnout-Risiko.