Braucht Deine Ernährung eine Veränderung?
Kleiner Ernährungscheck!!! Sieben Vorschläge um Deine Ernährung zu bereichern? Was sorgt für eine Extraportion Energie und Wohlbefinden?
Mit unserer Ernährung haben wir einen grossen Einfluss auf unsere Gesundheit. Grund genug, sie von Zeit zu Zeit wieder einmal zu checken. Wir haben sieben Vorschläge, die Du in Deinen Speiseplan integrieren kannst, damit Du mehr Energie bekommst und es Dir gut geht.
Haferflocken oder Erdnussbutter zum Frühstück?
Die gesunden Haferflocken bräuchten wir vielleicht nicht extra zu erwähnen, Erdnussbutter allerdings schon.
Statt einem Müsli könnte es zum Frühstück auch Erdnussbutter mit einer Scheibe Vollkornbrot sein.
Für viele ist Erdnussbutter abschreckend, da sie sehr viele Kalorien besitzt. Sie enthält aber pflanzliches Fett, dass viel Energie liefert und für das Herz gut ist. Statt grosser Mengen eben nur ein Löffel Erdnussbutter auf einer ballaststoffreichen Unterlage. Das ist gesund und sättigt lange.
Die Samen Deiner Ernährung
Samen haben es in sich, so klein sie auch sind. Welche Samen nutzt Du in Deiner Ernährung? Hast Du schon einmal Chiasamen, Hanfsamen, Leinsamen oder Kürbiskerne ausprobiert?
Zitrone – sauer durch den Tag?
Zitronen haben viele Vorzüge. Sie versorgen uns mit Vitamin C, das Eisen kann besser aufgenommen werden und sie helfen, den Körper basisch zu machen.
Die häufigste Empfehlung ist es, am Morgen ein Glas lauwarmes Wasser mit Zitronensaft zu trinken. Aber ein paar Spritzer Zitronensaft passen auch in den Tee oder in viele Snacks wie Salate.
Lebensmittelkombinationen
Die Kombi macht’s, wenn wir bestimmte Lebensmittel miteinander essen. Dann wirken sie verdauungsfördernder und helfen bei bestimmten Beschwerden.
Probiere doch mal:
– Lachs mit Knoblauch
– Hähnchenbrust mit grünem Spargel
– Apfel mit dunkler Schokolade (nur ca. 30 g)
– Avocado und Tomate
– Melone mit Blaubeeren
– Süsskartoffeln mit Kokosöl
– Rote Beete, Karotte und Zitrone (auch als Saft)
– Eier mit Avocadostückchen
Grüne Suppen am Abend
Etwas Reinigendes am Abend wie grüne Suppen unterstützen die Lebergesundheit. Sie entgiften, sorgen damit für einen besseren Schlaf und für mehr Energie beim Aufwachen.
Als Gemüsesorten eignen sich Rosenkohl, Zucchini, Spinat, Artischocken, Brokkoli, Gurken oder Sellerie beispielsweise.
Weisser Tee und Roggenbrot
Zuletzt ist auch Weisser Tee ein Gesundheitstipp, da er Antioxidantien enthält und mit wenig Tein den arteriellen Blutdruck nicht erhöht.
Als Alternative zu Weissmehl gibt es das ballaststoffreiche Roggenbrot, das zudem Proteine, Mineralien und Vitamine enthält, nicht zu vergessen die Antioxidantien.
Welchen Ernährungstipp nimmst Du in Deinen Ernährungsplan auf?