Bin ich ein intuitiver Mensch?
Jeder Mensch besitzt Intuition. Die Frage sollte eher lauten, wie nutzen wir unsere Intuition? Können wir Intuition trainieren?
Kann Intuition verloren gehen?
Das Gute ist, dass wir unsere Intuition nicht verlieren, auch wenn wir sie ignorieren. Das Bauchgefühl oder der innere Berater ist ein Teil von uns, wenn er auch noch viele Rätsel aufgibt.
Intuition ist ein Sammelsurium aus Erfahrungen, die wir im Laufe unseres Lebens gemacht haben und die uns auch die Evolution mitgegeben hat. Darauf können wir uns bei täglichen und speziellen Entscheidungen stützen.
Vielen Menschen ist das Bauchgefühl suspekt, sie ignorieren es und setzen sich lieber gedanklich mit einem Thema oder besser einer Entscheidung auseinander. Dabei gibt es prominente Persönlichkeiten wie Steve Jobs, denen mehr Ratio wie Gefühl zugetraut wird und die dennoch Intuition stärker bewerteten als ihren Verstand.
Muss ich meine Intuition trainieren?
Wenn wir unsere Intuition mit einem Muskel vergleichen, dann wird er stärker je häufiger wir ihn benutzen. Indem wir unsere Intuition stärken, spüren wir den Unterschied zwischen alltäglichen Gefühlen, Gedanken und intuitiven Eingebungen.
Wenn wir unsere Intuition üben wollen, dann brauchen wir Zeit und müssen den Stress hinter uns lassen.
Wie kann ich Intuition üben?
Durch Übungen sollen wir wieder wahrnehmen lernen und sensibler werden. Das kann auf vielerlei Weise geübt werden. Achtsamkeitsübungen sind dabei ebenso wertvoll wie Meditieren.
Es geht darum, still zu werden und mit unseren Sinnen Düfte oder Geräusche wahrzunehmen und zu empfinden, was uns damit verbindet.
Wenn Sie das Gefühl haben, dass gleich ein Freund anrufen oder eine E-Mail schicken wird, dann notieren Sie das auf und vergleichen es nachher. Oft hat Sie ihre Ahnung nicht getäuscht. Das ist Intuition.
Beachten Sie Ihre Gefühle, ein seltsames Bauchgefühl, dass sie an einen bestimmten Ort empfinden oder die Nervosität, bei einer bestimmten Person.
Atemübungen sind ebenfalls eine Übung. Wir werden ruhig und verfolgen unsere Atmung. Entspannt können Sie sich dann eine Frage stellen und beobachten wie sie reagieren und vor allem welche Lösung Ihnen einfällt.
Wenn Sie gefangen in Argumenten sind, die dafür und dagegen sprechen, sollten Sie Ihren Geist mit einer Tätigkeit ablenken. Das kann malen oder stricken sein, bis Ihnen Ihr Bauchgefühl die Lösung aufzeigt.
Wenn sie nach einer Lösung umsehen, dann sollten Sie ihren Lieblingssport oder ein Hobby praktizieren oder auf Ihre Art kreativ sein. Oft kommt die Lösung dann wie von selbst!