Belastet Burnout den gesamten Körper?
Oft fällt der Blick nur auf die emotionalen Folgen und psychischen Symptome des Burnouts. Doch das Burnout ist eines der grössten Risikofaktoren für unsere körperliche Gesundheit. Wie komplex ist die Erschöpfungsdepression?
Im fortgeschrittenen Stadium des Burnouts bzw. im Endstadium wird von Stressdepression gesprochen. Es ist ein Zeitpunkt, in der Betroffene ein hohes gesundheitliches Risiko in sich tragen.
Dank intensiver internationaler Forschungen in den letzten Jahren wurde nachgewiesen, dass das Burnout in der Endphase ein Risikofaktor für Gefässerkrankungen ist. Die Erschöpfungsdepression forciert die Entstehung von Herzerkrankungen oder Schlaganfall u. a. Vermutlich kommt dem Syndrom dieselbe gefährliche Bedeutung wie dem Rauchen, Übergewicht und Bewegungsmangel zu.
Depression in der Endphase
Wie auch diese klassischen Risikofaktoren sollte dem öffentlichen Bewusstsein im Rahmen von Präventionsstrategien dieselbe Aufmerksamkeit geschenkt werden. Hinzu kommt, dass in der Endphase des Burnouts oft eine Depression auftritt.
Aus diesem Grund wird von Stressdepression gesprochen bzw. das Burnout auch als Erschöpfungsdepression bezeichnet. Die depressive Phase begünstigt zusätzlich Diabetes mellitus Typ II sowie eine Osteoporose. Nicht von ungefähr wird die Depression heute als systemische Erkrankung bezeichnet, da sie das Gehirn und viele andere Organsysteme belastet bzw. in Mitleidenschaft ziehen kann.
Symptome des Burnouts
Die Symptome, die sich im fortgeschrittenen Prozess des Burnouts häufen, sind entsprechend umfassend. Dazu gehören Freudlosigkeit, Schuldgefühle, Gereiztheit, Verlangsamung aber Unruhe, Stimmungsveränderungen, Veränderung der Persönlichkeit wie Zynismus, motorische Störungen, vegetative Störungen wie mangelnder Appetit, fehlender Antrieb, Libido sowie kognitive Störungen.
Das Burnout hat als Risikofaktor eine nicht zu unterschätzende Bedeutung. Aus diesem Grund sollte neben einer umfassenden Prävention ebenso viel Wert gelegt werden auf eine frühzeitige, sorgfältige und nachhaltige Behandlung.