Alles ist machbar – Die 3 aktuellen Hauptgefahren des Burnouts!
Die Möglichkeiten nutzen? Dank Internet und grösstmöglicher Mobilität steht uns vieles offen Doch wie gross ist dabei die Gefahr eines Burnouts? Warum treibt uns Coolness ins Burnout?
Alles möglich – Ein Nein ist uncool!
Wir leben in einer Zeit, in der alles möglich ist. Dank Internet oder einer grösstmöglichen Mobilität gibt es heute keinen Grund mehr „Nein“ zu sagen.
Ein „Nein“ ruft Unverständnis hervor, angesichts der heutigen Möglichkeiten, die nur einen Klick weit entfernt sind und die Arbeit zugleich vereinfachen . Ist es nicht so?
Viele Arbeitsweisen werden zwar vereinfacht, doch dies hat zur Folge, dass viele Mitarbeiter im Betrieb mehr Aufgaben zugeteilt bekommen und zunehmend unter Mehrfachbelastungen leiden.
Das ist häufig nicht offensichtlich denn, auf den ersten Blick macht der Computer die ganze Arbeit.
Alles „sofort“ möglich – Zeitdruck statt Zeitersparnis!
Wir leben auch in einer Zeit in der alles „sofort“ möglich erscheint. Doch dieser Schein ist trügerisch. Denn hinter der Leichtigkeit schnell im Internet etwas zu suchen, etwas zu kaufen oder zu buchen, steckt ein Zeitkiller.
Vor allem durch das Internet werden wir von eigentlichen oder aktuellen Aufgaben schnell abgelenkt. Das Durcheinander schnell etwas zu erledigen führt dazu, dass oft beide Aufgaben nicht mehr zufriedenstellend erledigt werden und die Korrektur oft zeitintensiv ist.
Zudem besteht die Gefahr, beim Surfen im Netz irgendwo hängen zu bleiben. Dabei sind schnell einmal 15 oder eine kleine Ewigkeit vergangen und wir kommen in Stress, die Kinder abzuholen oder noch einzukaufen und so fort.
Eigene Bedürfnisse vergessen
Alles ist machbar! Aber was davon machen wir für uns? Bei all den Möglichkeiten ist es heute wichtiger denn je sich zu fragen: Wie geht es mir und was brauche ich?
Was brauche ich nicht?
Dazu gehört ebenso sich zu fragen, was brauche ich nicht? Denn vieles machen wir, weil es cool ist, aber es macht nur mehr Arbeit. Wenn alles machbar ist, dann sollten wir auch ein Nein wieder machbar machen zu weiteren Terminen, zu zusätzlichen Aufgaben, ungeliebten, sozialen Verpflichtungen oder kostspieligen Anschaffungen und damit verbundenen finanziellen Verpflichtungen.
Durch Selbstreflexion und Achtsamkeitsübungen können wir unsere eigenen Bedürfnisse wieder erkennen, fernab von dem was machbar ist und die Gefahr eines Burnouts in sich birgt.